Freitag, 4. September 2009

Der Mummelsee im Nordschwarzwald

Der Mummelsee im Nordschwarzwald gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten und -Ausfllugszielen des Schwarzwalds.

Der Mummelsee ist einer der nach offizieller Zählart zehn Karseen im Nordschwarzwald. Zudem ist der Mummelsee der einzige dieser zehn Karseen, der im Ortenaukreis (Gemeinde Seebach) liegt. Der Mummelsee ist der größte und höchstgelegene Karsee des Nordschwarzwalds.

Steckbrief 
Name: Mummelsee
Typ: Karsee
Schutzgebietskategorie: Landschaftsschutzgebiet
Landkreis: Ortenaukreis
Stadt/Gemeinde: Seebach
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen 
Höhenlage: 1.029 m ü. NN 
Fläche: 3,7 Hektar 
Tiefe des Sees: 18 Meter 
Seeumfang: ca. 800 Meter 
Wasserinhalt: ca. 273.000 m³

Mummelsee = Rummelsee: dieser Reim passt so gut, dass man immer wieder versucht ist, ihn anzuwenden. Und es muss auch gleich ein klares Wort gesagt werden: der Reim trifft absolut zu. Die Schwarzwaldhochstraße führt unmittelbar am Mummelsee vorbei. Die vielen Parkplätze am See sind selten frei. Ein nicht endenwollender Strom von Menschen geht in beiden Richtungen um den See herum. Und auf dem See findet Bootsverkehr statt.

Da will sich der Zauber nicht einstellen, den man beim Besuch der anderen Karseen des Schwarzwalds erfährt. Freilich muss man in der Mehrzahl der Fälle mehr oder weniger lang wandern und auch Steigungen bewältigen, bis man an die Ufer eines Karsees gelangt. Und dort ist man dann vielfach allein. Nur der Wind bewegt die Bäume und macht dabei ein beruhigendes Geräusch. Oder man hört den Laut eines Vogels. Oder auch - aber das hört man inzwischen überall auf der Welt - das Brummen eines Flugzeugs hoch oben.

 

Beim Mummelsee wird man stets auf eine lärmerfüllte Szenerie treffen. Und das hört nicht einmal abends auf. Aber es ist klar: für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, ist der Mummelsee und die unmittelbar daran vorbeiführende Schwarzwaldhochstraße die einzige Gelegenheit, an das Ufer eines Karsees zu kommen. Und deshalb ist das mit dem Mummelsee soweit in Ordnung.

Wie alle Karseen ist auch der Mummelsee während der letzten Eiszeit entstanden, als ein von der Hornisgrinde talwärts fließender Gletscher eine Mulde im Berghang aushobelte. Ironischerweise wird der Mummelsee wahrscheinlich auch dann noch bestehen, wenn die anderen Karseen des Schwarzwalds schon längst verlandet, also zu Mooren geworden sind. Denn der starke Besucherandrang, der unnatürliche Wellenschlag in Folge des Bootsverkehrs und das Betreten der Ufer rund um den See verhindert, dass sich Pflanzen festmachen können.

Der Mummelsee in der Trinkhalle von Baden-Baden
Die Sage vom Mummelsee wird in der Trinkhalle von Baden-Baden in einem von 14 Wandbildern dargestellt. Auf einer zugehörigen Tafel ist der folgende Text zu lesen:
"In mondklaren Sommernächten steigen die Nixen aus den Gründen des Sees und tanzen ihren Reigen. In der ersten Stunde nach Mitternacht hebt der Seekönig sein Haupt aus dem Wasser und holt seine Töchter zurück." 
 
Die Hornisgrinde
Der Mummelsee befindet sich am Südhang der Hornisgrinde, des höchsten Bergs im Nordschwarzwald. 

Mehr zum Mummelsee in diesem Blog

Die Mummelsee-Nixe im Post vom 06.02.2024

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Hornisgrinde mit dem Mummelsee. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit diesem Gebiet befassen, verlinkt.

Die zehn Karseen des Nordschwarzwalds im Post vom 17.07.2022 in diesem Blog

Der Mummelsee ist der größte und höchstgelegene Karsee des Nordschwarzwalds.

Eine steile Karwand umgibt den Mummelsee im Halbkreis.

Der Mummelsee befindet sich am Fuß der 1163 Meter hohen Hornisgrinde, des höchsten Bergs des Nordschwarzwalds.

Der starke Besucherandrang führt dazu, dass der Mummelsee nicht verlandet.

Vom Mummelseeblick aus sieht man die Spuren des Menschen. Das Mummelseehotel wird im Jahr 2009 wiederaufgebaut. Das alte Hotel wurde durch einen Brand zerstört. Links hinter dem Hotel sieht man die Wunde eines Granitsteinbruchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.