Freitag, 9. Oktober 2009

Der Wilde See im Nordschwarzwald


Der Wilde See gehört zu den nach offizieller Zählart zehn Karseen im Nordschwarzwald.

Zudem ist der Wilde See einer von drei Karseen im Nationalpark Schwarzwald und einer von fünf Karseen auf der Gemarkung von Baiersbronn (Landkreis Freudenstadt). 

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Wilde See kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Wilden See befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. 

Der See befindet sich in der Ostflanke des Seekopfs (1054 m ü NN) am Hauptkamm des Nordschwarzwalds. Wie alle Karseen ist auch der Wilde See als Folge eines Gletschers während der letzten Eiszeit entstanden. Der Wilde See befindet sich in der Kernzone Wilder See/Kleemüsse im Nationalpark Schwarzwald.

Steckbrief
Name: Wilder See
Typ: Karsee
Schutzgebietskategorie: Nationalpark (Kernzone)
Landkreis: Freudenstadt
Stadt/Gemeinde: Baiersbronn
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen
Höhenlage: 910 m ü. NN
Fläche: 2,4 Hektar
Tiefe des Sees: 11 Meter

Die Karwand vom Seekopfplateau bis zum See ist 115 Meter hoch. Der See wäre heute zumindest teilweise bereits verlandet, hätte nicht der Mensch in den vergangenen Jahrhunderten der Natur ein wenig entgegengearbeitet. Der Wilde See wurde teilweise aufgestaut, um die für den Holztransport erforderlichen Wassermengen in die Murg zu bekommen.

Den Wilden See erreicht man am schnellsten vom Ruhestein aus, einer Straßenkreuzung an der Schwarzwaldhochstraße. Der Wildseeblick beim Eutinggrab ist vom Ruhestein mit der Markierung rote Raute in 2,0 Kilometern zu erreichen. Der Abstieg zum Wilden See ist noch einmal 1,4 Kilometer lang. Der direkte Abstiegsweg zum See ist jedoch nur etwas für sehr trittsichere Wanderer. Man kann über einen etwas längeren Weg zum See gelangen, indem man vom Wildseeblick zunächst nach Norden weitergeht und später mit dem Zeichen gelbe Raute in einem großen Rechtsbogen zum See wandert (3,0 Kilometer).

Der Nationalpark Schwarzwald
Seit der Gründung des Nationalparks Schwarzwald im Jahr 2014 befindet sich der Wilde See innerhalb des Nationalparks und inzwischen sogar in einer Kernzone des Nationalparks. Der See und seine Umgebung sind nun also Prozessschutzgebiet, in dem sich die Natur nach ihren eigenen Vorgestellungen und ohne Einwirkung des Menschen entwickeln kann.
 
Mehr zum Wilden See
 
Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Wilder See/Kleemüsse im Nationalpark Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt.

  


Vom Rand des Seekopfplateaus hat man beim Eutinggrab einen interessanten Blick auf den Wilden See.

Rund um den Wilden See erstreckt sich der älteste Bannwald Baden-Württembergs.

Der Wilde See und seine Umgebung machen einen wilden, naturbelassenen Eindruck.

Ist man gegen Abend am Wilden See, hat man den See wahrscheinlich für sich allein.

Das Wasser des Wilden Sees hat eine leicht rostbraune Färbung - typisch für den Schwarzwald.

Viele Fichten in den Wäldern um den Wilden See hat der Borkenkäfer abgetötet.

Die letzte Abendsonne spiegelt sich in den Wellen des Wilden Sees.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.