Donnerstag, 26. August 2010

Der Bahnhof Aha an der Dreiseenbahn


Fährt man mit der Dreiseenbahn von Freiburg oder Titisee in Richtung Süden, ist der Bahnhof Aha der erste Bahnhof am Schluchsee, dem größten See des Schwarzwalds. Entsprechend groß sind die Zahlen der Ausflügler, die an schönen Tagen beim Bahnhof Aha aus dem Zug aussteigen und dem nur wenige Meter entfernten Schluchsee zustreben. Beim Bahnhof Aha befinden sich auch zahlreiche gebührenpflichtige Parkplätze. Der Bahnof Aha befindet sich auf einer Höhe von 940 m ü NN. Damit gehört er zu den höchstgelegenen Bahnhöfen Deutschlands.

Die Dreiseenbahn verläuft zwischen den Bahnhöfen Titisee und Seebrugg. Ihren Namen hat die Dreiseenbahn von den drei Seen Titisee, Windgfällweiher und Schluchsee, an denen sie unmittelbar vorbeifährt. Stündlich fahren direkte Züge von Freiburg im Breisgau über Titisee und die Dreiseenbahn nach Seebrugg. Die Fahrzeit zwischen Freiburg im Breisgau und dem Bahnhof Aha ist 56 Minuten, zwischen Titisee und Aha 17 Minuten. 


Aha ist ein Ortsteil der Gemeinde Schluchsee und befindet sich am Nordufer des Sees. Vom Bahnhof Aha erreicht man den Schluchsee über die Fußgängerunterführung unter der Bundesstraße B 500 hindurch. Entlang des Nordufers beginnt dann der Seerundweg, der - vom Norden bis zum Südwesten des Sees autofrei - den großartig gelegenen Schluchsee umrundet.

Hier gibt es eine Übersicht über die Eisenbahnstrecken im Schwarzwald. Von dort werden alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Eisenbahn im Schwarzwald befassen, verlinkt.    

Ein Zug aus Richtung Freiburg im Breisgau / Titisee erreicht den Bahnhof Aha.
Bei schönem Wetter entströmen den Doppelstockwagen zahlreiche Ausflügler.
Nach der Abfahrt vom Bahnhof Aha hält der Zug noch an den Bahnhöfen Schluchsee und Seebrugg.
Ein neu gestalteter Weg führt vom Bahnhof Aha am Nordufer des Schluchsees entlang.
Der Schluchsee ist ein Paradies für Segler.
Auch ein Bad ist im landschaftlich wunderschön gelegenen Schluchsee möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.