Mittwoch, 4. August 2010

Wasserfallsteig bei Todtnau ist neuer Premiumweg im Südschwarzwald

Das Deutsche Wanderinstitut e.V. in Marbach hat im Juli 2010 einen weiteren Wanderweg im Schwarzwald als Premiumweg zertifiziert. Es ist der Wasserfallsteig bei Todtnau

Der Wasserfallsteig gehört zu den Streckenwegen unter den Premiumwanderwegen im Schwarzwald. Der Weg erreichte eine Punktzahl von 76 Punkten, die Zertifizierung gilt bis zum Juli 2013.

Der Weg führt zum Beispiel beim Todtnauer Wassserfall vorbei oder beim Fahler Wasserfall. Die Weglänge ist 10,8 Kilometer. Hierbei fährt man mit dem Bus vom Endpunkt zum Ausgangspunkt zurück. Der Wasserfallsteig beginnt bei der Quelle der Wiese (ein Fluss) in der Nähe der Feldberg-Passhöhe und führt bis nach Todtnauberg.

Bereits im Post vom 18.09.2009 waren die Premiumwege im Schwarzwald das Thema. Damals wie heute gibt es im Schwarzwald insgesamt fünf Premiumwege. Dies hat seinen Grund darin, dass der Rundwanderweg Ebersteinburg bei Baden-Baden seit dem Jahr 2010 nicht mehr als Premiumweg geführt wird. Wurde es versäumt, seine Zertifizierung zu erneuern oder ist dieser Weg bei der Zertifizierung durchgefallen?

Der Wasserfallsteig ist mit seiner gesamten Länge auf der folgenden Wanderkarte abgebildet:
Wanderkarte 1:25.000 Blatt Schönau i. Schw.
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung LGL, Karte des Schwarzwaldvereins
Ausgabe 2018, ISBN 978-3-86398-483-0

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Streckenwege unter den Premiumwanderwegen im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Streckenwegen befassen, verlinkt.

www.wanderinstitut.de

www.wasserfallsteig.de  

Zuwegung zum Premium-Wanderweg Wasserfallsteig beim Feldbergpass

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.