Sonntag, 22. Juli 2012

Schluchtensteig gehört jetzt zu den "Top Trails of Germany"


Die Vereinigung "Top Trails of Germany" hat am 19.06.2012 den Schluchtensteig im Südschwarzwald als neues Mitglied aufgenommen. Gleichzeitig wurde auch der Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrandweg) aufgenommen. Damit hat die Vereinigung jetzt 14 Mitglieder.

Die Top Trails of Germany sind eine Marke, die von verschiedenen Fremdenverkehrsverbänden ins Leben gerufen worden ist. Aufgenommen werden Weitwanderwege in Deutschland, die herausragend sind und bestimmte Qualitätskriterien erfüllen.


Bisher war in Baden-Württemberg und im Schwarzwald nur der legendäre Westweg, der älteste und bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins, Mitglied bei den Top Trails of Germany. Mit dem Schluchtensteig hat der Schwarzwald jetzt einen zweiten "Top Trail" erhalten. Baden-Württemberg hat jetzt drei Top Trails.

Der Schluchtensteig verläuft auf einer Länge von 118 Kilometern von Stühlingen nach Wehr durch einige bekannte Täler des Südschwarzwalds, z.B. die Wutachschlucht oder die Wehraschlucht. Der sehr gut beschilderte Weg ist in sechs Tagesetappen zu bewältigen.

Dies sind die 14 Top Trails of Germany:
Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrandweg)
Altmühltal-Panoramaweg
Eifelsteig
Der Hochrhöner
Goldsteig
Harzer-Hexen-Stieg
Hermannshöhen
Kammweg Erzgebirge-Vogtland
Rheinsteig
Rothaarsteig
Saar-Hunsrück-Steig
Schluchtensteig
Westerwald-Steig
Westweg  

Die Website der Top Trails of Germany: www.top-trails-of-germany.de

Hier gibt es eine Übersicht über den Schluchtensteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Schluchtensteig befassen, verlinkt.

1 Kommentar:

  1. ...ein sehr interessanter Blog, den ich hier zufällig gefunden habe...da komme ich gern mal wieder...
    den Schluchtensteig bin ich im letzten Jahr gelaufen und er hat mir wirklich gut gefallen, auch den Harzer Hexenstieg und Teile des Westwegs kenne ich, dem Link zu den anderen werde ich mal folgen...

    AntwortenLöschen