Freitag, 6. September 2013

Premiumweg Wasserfallsteig gehört zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands

Der Wasserfallsteig im Südschwarzwald im Feldbergmassiv gehört zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands. Das ist jetzt quasi amtlich. Denn die von der Zeitschrift Wandermagazin alljährlich durchgeführte Wahl des schönsten Wanderwegs Deutschlands ergab für den Wasserfallsteig den dritten Platz in der Kategorie "Touren" (das sind Tageswanderungen).

Der Wasserfallsteig wurde in der Kategorie Touren mit einem Stimmenanteil von 18 Prozent auf den Platz drei gewählt. Die Auszeichnung erfolgt am 07.09.2013 auf der Messe TourNatur in Düsseldorf.

Der Wasserfallsteig hat eine Länge von 10,8 Kilometern. Der Weg startet bei der Feldberg-Passhöhe und verläuft zunächst entlang des Tals der Wiese. Dann steigt er in Richtung Todtnauberg an und kommt hierbei auch am berühmten Todtnauer Wasserfall vorbei. Mit dem Linienbus fährt man von Todtnauberg zur Feldberg-Passhöhe zurück.

Das Deutsche Wanderinstitut e.V. hat den Wasserfallsteig im Jahr 2010 als Premiumweg zertifiziert. Der Weg erhielt die Erlebnispunktzahl von 76 Punkten. Die Zertifizierung ist bis Juli 2013 gültig. Sie muss somit jetzt erneuert werden. Zur Zeit gibt es im Schwarzwald 17 vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premiumweg zertifizierte Wanderwege. Im Jahr 2013 wurden einige neue sogenannte Genießerpfade eingerichtet, die teilweise noch auf die Zertifizierung als Premiumweg warten.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen