Montag, 2. Juni 2014

Informationen zum Nationalpark Schwarzwald bei der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz

Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) (www.lubw.baden-wuerttemberg.de) hat unter anderem die Aufgabe, die Schutzgebiete in BW zu dokumentieren und ein interaktives Kartensystem zu den Schutzgebieten für die Öffentlichkeit bereitzustellen. Seit kurzem ist bei der LUBW auch der seit dem 1. Januar 2014 bestehende Nationalpark Schwarzwald dokumentiert. 

Es gibt sowohl einen Steckbrief zum Nationalpark Schwarzwald als auch eine interaktive Kartendarstellung. Sehen wir uns das mal genauer an.


Kommen wir zuerst zum Steckbrief. Auf der Startseite der LUBW findet man in der linken Spalte die Schaltfläche "Natur und Landschaft". Darauf erscheinen fünf weitere Schaltflächen. Man klickt nun "Fachdokumentendienst" an. Es erscheint ein neues Fenster. In der rechten Spalte klickt man nun "Schutzgebiete" an. Es erscheint wieder ein neues Fenster. Nun klickt man in der linken Spalte "Steckbriefe" an. Darauf klickt man unten auf der Seite "Steckbriefauswahl" an. Erneut wird ein neues Fenster aufgemacht.

Nun wählt man die Schutzgebietskategorie aus und klickt "Nationalpark" an. Nun muss man noch die Regionalauswahl treffen. Da es in BW zur Zeit nur einen Nationalpark gibt, klickt man einfach "Land Baden-Württemberg" an. Darauf klickt man "Steckbrief aufrufen" an. Nun erscheint der Steckbrief zum Nationalpark Schwarzwald mit vielen Daten in einem neuen Fenster.

Kommen wir jetzt zur interaktiven Kartendarstellung. Hierzu gehen wir erneut auf die Startseite des LUBW-Internetauftritts. In der rechten Spalte klicken wir "Daten und Kartendienst der LUBW" an. Es erscheint ein neues Fenster. In der linken Spalte klickt man nun "Natur und Landschaft" an. Darauf klickt man bei "Nationalpark" das Ordnersymbol ganz links an. Es erscheinen dann drei Unterkategorien "Nationalpark". Man klickt die mittlere Schaltfläche an. Es wird mitgeteilt, dass durch das Anklicken das Geo-Thema Nationalpark in die Karte eingefügt wird. Nun erscheint eine Karte von ganz BW mit der Flächendarstellung des Nationalparks. Man kann nun beliebig in die Karte hineinzoomen (Schaltfläche "+") oder den Kartenausschnitt verschieben (Schaltfläche "Hand"). Jedenfalls erhält man hier eine ganz genau Info über die Außengrenzen und die Ausdehnung des Nationalparks Schwarzwald.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen