Donnerstag, 4. September 2014

Premium-Wanderweg "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" bei Calw

Dieser Post wurde im Frühjahr 2019 aktualisiert.

Der Premium-Wanderweg "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" bei Calw gehört zu den Schwarzwälder Genießerpfaden. Dieser Premiumweg ist einer von zur Zeit drei Premium-Wanderwegen im Landkreis Calw.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Premium-Wanderweg "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Premium-Wanderweg Wasser-, Wald- und Wiesenpfad befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.  

Der Wasser-, Wald- und Wiesenpfad beschreibt eine Runde in der Form einer Acht über die Hochfläche westlich des Nagoldtals zwischen Calw im Norden und Zavelstein im Süden. Hierbei steigt der Weg einmal in das Rötelbachtal und einmal in das Nagoldtal hinab. Wegen des Wegverlaufs in der Form einer Acht kann man auch nur einen Teil der Wanderwegs begehen.

Steckbrief
Wegname: Wasser-, Wald- und Wiesenpfad
Wegegruppe: Schwarzwälder Genießerpfade
Label: Premiumweg
Wegekategorie: Rundwanderweg
Weglänge: 13,4 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 374 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Calw
Städte/Gemeinden: Calw, Bad Teinach-Zavelstein
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Schwarzwaldrandplatten

 

WanderWelten Teinachtal
Der Premium-Wanderweg Wasser-, Wald- und Wiesenpfad ist auch Bestandteil der WanderWelten Teinachtal.

Premiumweg
Premiumwege sind Wander- und Spazierwanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.

Zertifizierung des Wasser-, Wald- und Wiesensteig:
Erstzertifizierung im Jahr 2014 mit 55 Erlebnispunkten, Rezertifizierung im Jahr 2017 mit 57 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2020 mit 60 Erlebnispunkten, aktuelle Zertifizierung gültig bis August 2023
 
Schwarzwälder Genießerpfade
Der Wasser-, Wald- und Wiesenpfad ist ein Schwarzwälder Genießerpfad. Jeder Genießerpfad greift ein bestimmtes Genussthema auf. Der Wasser-, Wald- und Wiesenpfad gehört zur Wegegruppe mit dem Genussthema Wasser. Der Schwierigkeitsgrad ist mittel (es gibt die drei Schwierigkeitsgrade schwer, mittel und leicht. 

Start- und Zielpunkt 
Man kann die Begehung des Premiumwegs in Calw, bei Zavelstein und bei Kentheim starten. 

In Calw startet man beim Bahnhof / ZOB. Im überdachten ZOB befindet sich beim Wegweiserstandort Calw ZOB der erste Zugangswegweiser zum Wasser-, Wald- und Wiesenpfad. Man überquert dann die Bischofstraße und geht im Verlauf der Marktbrücke über die Nagold. Geradeausgehend kommt man am Wegweiserstandort Calw Calwer Markt, 347 m, vorbei.

Immer geradeausgehend steigt man nun im Verlauf der Salzgasse zum Stadtgarten hinauf. Durch den Stadtgarten geht man weiter aufwärts und kommt an den Wegweiserstandorten Calw Stadtgarten, 380 m, und Schießbach, 400 m, vorbei. Am oberen Ende des Stadtgartens kommt man in den Wald und geht wenige Meter nach links bis zum Startpunkt des Wasser-, Wald- und Wiesenpfads.  

Von Zavelstein aus geht oder fährt man zum nördlich des Orts gelegenen Wanderheim Zavelstein. Dort trifft man ebenfalls auf eine Infotafel und auf den Beginn des Premiumwegs.

In Kentheim befindet sich an der B 463 gegenüber dem historischen Kirchlein der Wegweiserstandort Kentheim, 345 m. Man folgt dem Ziel Untere Rötelbachschlucht. Bald trifft man auf den Wegweiserstandort Untere Rötelbachschlucht, 370 m. Hier stößt man auf den Premiumweg. Wenn man den Premiumweg im Uhrzeigersinn begehen will, geht man hier nach links und steigt hinauf zum Stubenfelsen 

Markierung / Beschilderung
Der Premiumweg Wasser-, Wald- und Wiesenpfad ist mit dem für die Schwarzwald-Genießerpfade reservierten einheitlichen Wegzeichen (rotes Bollenhut-Logo auf blauem Grund) markiert. Im Gegensatz zum Premiumweg "Der Teinacher" im benachbarten Bad Teinach-Zavelstein ist jedoch beim Wasser-, Wald- und Wiesenpfad der Wegname auf dem Wegzeichen nicht angegeben.

An den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins befinden sich Zusatzwegweiser zum Premiumweg Wasser-, Wald- und Wiesenpfad, die den Wegnamen und das Wegzeichen beinhalten. Die gemäß der neuen Ausgabe 2017 des Wanderhandbuchs Schwarzwald auf den Zusatzwegweisern auch noch aufzutragenden Angaben (Weglänge, Logo für Rundwanderwege, zwei Ziele mit dem Namen und der Entfernung) sind im Verlauf des Premiumwegs Wasser-, Wald- und Wiesenpfad bisher nicht vorhanden. Die Zusatzwegweiser sind auch noch an weiteren Standorten vorhanden, bei denen keine Wegweiser des Schwarzwaldvereins montiert sind.


Der Wasser-, Wald- und Wiesenpfad verläuft auf Teilstrecken zusammen mit dem Ostweg des Schwarzwaldvereins. Die Punkte im Wegverlauf, wo sich die Wegführung des Wasser-, Wald- und Wiesenpfads sowie des Ostwegs trennt, sind nicht immer zufriedenstellend markiert und kenntlich gemacht. Hier wäre eine Nachbearbeitung nötig.

Wegweiserstandorte des Schwarzwaldvereins
(Gehrichtung im Uhrzeigersinn)

Birkwald, Untere Rötelbachschlucht 370 m, Stubenfelsen 490 m, Lützenhardt, Untere Waldäcker, Obere Waldäcker, Schnappenrad, Wanderheim, Theurerswald, Köhlerstraße, Speßhardter Mauer, Tannenbuch, Beim Wölflesbrunnen 542 m, Wildgehege, 517 m.

Höhepunkte
Stadtgarten in Calw
Gimpelstein
Calwer Schafott
Rötelbachtal
Stubenfels
Zavelsteiner Krokuswiesen.
Wölflesbrunnen
Aussichtsplattform Wildschweingehege

Gehrichtung
Der Rundweg ist bei verschiedenen Wegweiserstandorten sowie im Wegverlauf in beiden Richtungen markiert und beschildert. Bei wichtigen Wegpunkten wie zum Beispiel beim Startpunkt oberhalb des Stadtgartens von Calw sowie beim Berührungspunkt der beiden Kreise der Acht ist der Weg jedoch nur in einer Richtung, der Richtung im Uhrzeigersinn beschildert. Somit ist anzunehmen, dass der Wegbetreiber aus nicht bekannten Gründen will, dass man diesen Weg nur im Uhrzeigersinn geht. 

Wegbeschaffenheit
Der Weg verläuft über Forstwege, Feldwege und auf Pfaden, die steil, steinig und rutschig sein können.

Wanderkarten
Der Wasser-, Wald- und Wiesenpfad ist in den folgenden Wanderkarten verzeichnet:
 
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W227 Calw, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V. und Schwäbischer Albverein e.V., Ausgabe 2023, ISBN 978-3-86398-453-3. 
 
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W226 Pforzheim, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2023, ISBN 978-3-86398-452-6. 
 
Mehr zum Premium-Wanderweg Wasser-, Wald- und Wiesenpfad in diesem Blog
 
 
 
 
 
  
Weitere Informationen
Prädikatswanderwege im Landkreis Calw im Post vom 18.05.2020 in diesem Blog

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege des Schwarzwalds. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Die WanderWelten Teinachtal im Post vom 10.09.2022 in diesem Blog

Rundwanderwege und Nordic-Walking-Touren in und bei Calw im Post vom 16.09.2022 in diesem Blog


Der Premiumweg "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" ist mit diesen Zusatzwegweisern beschildert, die für alle Genießerpfade im Schwarzwald einheitlich gestaltet sind. Die im neuen Wanderhandbuch Schwarzwald von 2017 vorgesehenen Angaben wie das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge sowie zwei Ziele fehlen jedoch zur Zeit noch auf den Zusatzwegweisern im Verlauf des Wasser-, Wald- und Wiesenpfads.
Dort wo die beiden Kreise der Acht des Wegverlaufs des Premiumwegs "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" zusammenkommen, befindet sich ein Plan mit dem Wegverlauf. Damit sind Orientierungsprobleme ausgeschlossen, wenn man nur einen der beiden Kreise der Acht begehen will.
Auf insgesamt vier Abschnitten verläuft der Premiumweg "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" zusammen mit dem Ostweg, einem der großen Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins.
Das für die Marke der Genießerpfade im Schwarzwald einheitlich gestaltete Wegzeichen ist im Wegverlauf des neuen Premiumwegs "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" in kurzen Abständen vorhanden.
An zwei Stellen im Verlauf des Premiumwegs "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" wurde eine überdachte Sitzbank aufgestellt.
Ein negativer Aspekt des Premiumwegs "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" ist seine abschnittsweise Führung durch langweilige Wirtschaftswälder. Das hat sicher auch zu der relativ kleinen Erlebnispunktzahl von 57 beigetragen, die das Deutsche Wanderinstitut dem Weg gegeben hat. Eine ggf. weite Anreise, um einen Premiumweg zu begehen, lohnt sich einfach nicht, wenn man dann auf solche Waldbilder trifft.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.