Mittwoch, 6. Dezember 2017

Denkmalstiftung Baden-Württemberg erklärt Zehntscheuern in Gernsbach zum Denkmal des Monats November 2017

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat am 26. Oktober 2017 die Zehntscheuern in Gernsbach zum Denkmal des Monats November 2017 erklärt.

Damit würdigt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg das Engagement des Vereins Forum Gernsbacher Zehntscheuern e. V.. Bis zum 800-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2019 soll die Restaurierung des Baudenkmals abgeschlossen sein.

Vor Ort gibt es zwei Infotafeln zu den Zehntscheuern.


Die Infotafel auf der Südseite des Gebäudes bei der Waldbachstraße hat die Stadtmauer als Thema, der die Zehntscheuern aufsitzen. Die heute noch bestehenden Reste der Stadtmauer sind 900 Meter lang und fast 10 Meter hoch. Sie gehören damit zu den bedeutendsten Zeugnissen ihrer Art im badischen Raum. Die Zehntscheuern dominieren mit ihren sechs Geschossen den unteren Bereich der Stadtmauer. Ältere Baureste der Zehntscheuern stammen vermutlich aus dem Hohen Mittelalter. Im 17. und 18. Jahrhundert gab es Brände und Zerstörungen. Danach folgten mehrere weitere Bauphasen.

Die Infotafel auf der Nordseite des Gebäudes bei der Amtsstraße befasst sich mit den Zehntscheuern. Als Erbauer der Scheuern kommt die badische oder speyerische Herrschaft in Frage. In den Scheuern wurde der sogenannte "Zehnt" gelagert. Das ist die Abgabe der Bevölkerung aus ihren landwirtschaftlichen Erträgen. Am Gebäude gibt es Reste des mittelalterlichen Wehrganges mit Zinnen und Schießscharten der Stadtmauer, Vorrichtungen für Warenaufzüge sowie eine Lehmbauweise im Innenbereich.

Wie kommt man hin?
Vom Haltepunkt Gernsbach Mitte (Eilzüge halten nicht, Eilzüge halten nur in Gernsbach Bahnhof, von dort etwas längerer Weg) geht man wenige Meter zum Fluss Murg und überquert ihn auf der Stadtbrücke. Auf der anderen Seite kommt man in die Altstadt von Gernsbach.

Man geht geradeaus weiter und folgt der Waldbachstraße. Nach kurzer Zeit sieht man auf der rechten Straßenseite die Stadtmauer mit den Zehntscheuern.

Man wendet sich nun nach rechts, überquert den Waldbach, geht durch einen Durchlass in der Stadtmauer hindurch und steigt zur Amtsstraße auf der Nordseite der Zehntscheuern hinauf. Der Amtsstraße folgt man nach rechts und kommt dann wieder zurück zur Murg.

Die Entfernung vom Haltepunkt Gernsbach Mitte bis zu den Zehntscheuern ist ca. 450 Meter.

Hier gibt es eine Übersicht über die Portalgemeinde Gernsbach im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Gernsbach befassen, verlinkt.
Blick von Süden, von der Waldbachstraße in Gernsbach auf den Stadtmauerrest mit den aufsitzenden Zehntscheuern
Durchlass im Stadtmauerrest in Gernsbach
Blick von Norden, von der Amtsstraße in Gernsbach auf die Zehntscheuern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.