Montag, 22. Januar 2018

Alpenblick vom Riesenbühl bei Herrischried im Hotzenwald

Von den waldfreien Höhen des Hotzenwalds ergeben sich bei klarer Sicht wunderschöne Blicke in Richtung Süden über die Eintiefung des Hochrheintals hinweg auf die Alpen.

Der Hotzenwald ist der südlichste Teil des Schwarzwalds und umfasst das Gebiet der Gemeinden Rickenbach, Herrischried, Dachsberg und Görwihl.

Der Gebirgsmasse des Südschwarzwalds erhebt sich vom Hochrhein mit einer Höhe von ca. 300 m ü NN ausgehend mächtig bis auf knapp 1.000 m ü NN im nördlichen Hotzenwald. Damit sind die Höhen des nördlichen Hotzenwalds ausreichend hoch, um über das im Herbst und Winter oft vorhandene Nebelmeer der tieferen Lagen zu blicken und um über die Höhen des südlich an den Hochrhein angrenzenden Schweizer Jura hinweg die verschneite Alpenkette zu sehen.

Im Blickfeld sind die Schweizer Alpen. Blickt man etwa von der 941 m ü NN hohen Erhebung Riesenbühl bei Herrischried aus direkt nach Süden, sieht man die Berner Alpen mit dem berühmten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau.

Es gibt im Schwarzwald noch eine zweite Erhebung mit Namen Riesenbühl. Sie befindet sich in der Gemeinde Schluchsee.


Wie kommt man hin?
Von den waldfreien Gebieten um Herrischried hat man bei entsprechender Wetterlage stets einen Blick auf die Schweizer Alpen, so auch von der Höhe Riesenbühl, 941 m ü NN, unmittelbar nordöstlich über dem Hauptort Herrischried.

Beim Wegweiser Herrischried Ortsmitte, 875 m, des Schwarzwaldvereins folgt man dem Hotzenwald-Querweg mit dem Ziel Giersbach. Im Verlauf der Hauptstraße geht es in Richtung Norden. Beim Wegweiserstandort Herrischried Ochsen, 880 m biegt man nach rechts ab und geht im Verlauf der Hasengasse aufwärts und aus dem Ort hinaus.

Auf der Höhe angekommen sieht man einen Sendemast, zu dem man halbrechts abbiegt. Beim Sendemast hat man das beste Panorama in Richtung Alpen. Die Entfernung von der Ortsmitte bis zum Sendemast auf dem Riesenbühl ist ca. 600 Meter.

Es gibt Linienbusverkehr von Bad Säckingen und von Todtmoos nach Herrischried.     


Blick von Süden über Herrischried hinweg auf die Erhebung Riesenbühl (Sendemast ganz rechts hinten im Bild)
Blick vom Riesenbühl bei Herrischried in Richtung Südosten: Am Horizont sind die Schweizer Alpen (Glarner Alpen). 
Blick vom Riesenbühl bei Herrischried in Richtung Südsüdosten: Am Horizont erheben sich die verschneiten Glarner und Urner Alpen.
Blick vom Riesenbühl bei Herrischried in Richtung Süden: Im Mittelgrund tieft sich das Murgtal ein. Die Murg entspringt im nördlichen Bereich des Gemeindegebiets von Herrischried und verläuft durch den Hotzenwald nach Süden bis zur Mündung in den Hochrhein beim Ort Murg. Die Murg im Hotzenwald ist nicht zu verwechseln mit der Murg im Nordschwarzwald. Am Horizont erstrecken sich die Schweizer Alpen.
Blick vom Riesenbühl bei Herrischried in Richtung Südsüdwesten
Blick vom Riesenbühl bei Herrischried in Richtung Westsüdwesten auf die Skipiste mit den Skiliften von Herrischried

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.