Samstag, 3. Februar 2018

Die Holzbrücke Bad Säckingen - die längste gedeckte Holzbrücke Europas, Teil 1 von 3

Die Holzbrücke Bad Säckingen ist die längste gedeckte Holzbrücke in Europa.

Im heutigen und in den beiden folgenden Posts in diesem Blog wollen wir uns die Holzbbrücke Bad Säckingen näher ansehen. Bad Säckingen befindet sich am Hochrhein und am Südrand des Schwarzwalds.

Die 203,7 Meter lange Holzbrücke über den Rhein ist eine nur aus den Erfahrungen der Zimmerleute und ohne mechanisch-statische Berechung entstandenes Meisterwerk. Die letzten Wiederherstellungsarbeiten erfolgten 1960-63. Die Pfeiler von 1570-80 und einige Teile der Holzkonstruktion sind der älteste Teil der heutigen Brücke. Die Brücke hatte Vorgänger im 15. Jahrhundert. 


Die erste Erwähnung der Brücke erfolgte in den Kolmarer Annalen für die Zeit von 1270. Die Brücke befindet sich bei Flusskilometer 39,675 der badischen Rheinkilometer. Bis zum Jahr 1830 lag Bad Säckingen auf einer Insel im Hochrhein. Die Brücke über den nördlichen Rheinarm - eine steinerne Bogenbrücke - wurde im Jahr 1830 eingedämmt.

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof Bad Säckingen (Hochrheinbahn Basel - Schaffhausen) geht man durch die Altstadt von Bad Säckingen bis zum Rheinufer. Die Entfernung vom Bahnhof bis zur Holzbrücke ist ca. 560 Meter.   

Im folgenden Post in diesem Blog gehen wir hinüber zum Schweizer Ufer des Hochrheins.
Blick vom rechten (deutschen) Ufer des Hochrheins auf die Holzbrücke Bad Säckingen
Blick vom Rathausplatz in Bad Säckingen auf den Rheinuferweg und die Holzbrücke
Die Holzbrücke Bad Säckingen ruht auf sieben Steinpfeilern. Davon sind allerdings nur sechs sichtbar. Der siebte Pfeiler wurde im 19. Jahrhundert in die Rheinufermauer auf der schweizerischen Seite einbezogen. 
Blick hinüber zum Schweizer Ufer des Hochrheins mit dem Ort Stein AG
Blick vom Trompeterschloss in Bad Säckingen rheinaufwärts zur Holzbrücke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.