Montag, 1. Mai 2017

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs Himmelssteig bei Bad Peterstal-Griesbach, Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Himmelssteig" bei Bad Peterstal-Griesbach.

Als Vorgeschmack auf die gesamte Tour wartet der Wegverlauf mit einer kleinen Überraschung auf. Es geht vom Wanderportal aus zunächst noch nicht nach oben, sondern erstmal talauswärts in Richtung des Zentrums von Bad Peterstal und ein paar Höhenmeter abwärts.

Erst später beschreibt der Weg eine scharfe Rechtskehre und beginnt mit dem Anstieg. Nach einem Wegstück durch Wald erreicht man den Sportplatz von Bad Peterstal, der geschickt auf einer Verebnungsfläche im untersten Westgrat des Überskopfs gebaut worden ist. Mit einer weiten Kehre und durch Wald geht es weiter aufwärts. Schließlich erreicht man einen Aussichtspunkt mit Himmelsliege oberhalb des Sportplatzes.

Es geht am Westhang des Übersbergs nun weiter durch Wald aufwärts. Hin und wieder hat man einen Blick ins Renchtal. Eine Kehre nach rechts führt den Weg schließlich zur Wiesenlichtung um die Häusergruppe Übersberg. Hier steigt der Weg wenige Höhenmeter ab zur Himmelsbank, einer viele Meter langen, in einen Baumstamm geschnitzten Sitzbank.

Von hier hat man einen schönen Blick auf das Renchtal bei Bad Peterstal und auf den Bergkamm, der den Hauptkamm des Nordschwarzwalds bei der Littweger Höhe mit der Hochfläche Moos verbindet. Nach kurzer Wegstrecke erreicht man den Rastplatz Himmelsplätzle, bei dem sich eine Himmelsliege und eine Vesperinsel befinden.

Es geht nun oberhalb der Häusergruppe Übersberg entlang. Für den Premiumweg Himmelssteig hat man extra einen Pfad wenige Meter oberhalb der Zufahrtstraße gebaut.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter mit der Wanderung im Verlauf des Premiumwegs Himmelssteig.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege des Schwarzwalds. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Blick vom Wanderportal des Premiumwegs Himmelssteig hinab auf den an der Landesstraße L 93 gelegenen Parkplatz P 4 und das Freibad von Bad Peterstal
Anstieg aus dem Freiersbachtal bei Bad Peterstal in Richtung Überskopf mit Blick hinab zum Freibad von Bad Peterstal
Aussichtspunkt am Westgrat des Überskopfs oberhalb des Sportplatzes von Bad Peterstal: Rechts vom Sportplatz sieht man im Talgrund des Renchtals einige Gebäude des Zentrums von Bad Peterstal. Die Rench fließt im Bild von rechts unten nach links hinten.
Blick vom Westhang des Überskopfs hinab ins Renchtal
Blick von der Himmelsbank bei der Häusergruppe Überskopf hinab ins Renchtal
Blick von oberhalb der Häusergruppe Überskopf über das Freiersbachtal, ein Seitental des Renchtals: Hinten im Bild verläuft der Bergkamm, der den Hauptkamm des Nordschwarzwalds bei der Littweger Höhe mit der Hochfläche Moos verbindet.