Freitag, 12. Juli 2019

Deutschlands Schönste Wanderwege (Fachzeitschrift Wandermagazin)

Seit dem Jahr 2004 bis heute wurden insgesamt neun Wanderwege im Schwarzwald von der Zeitschrift Wandermagazin zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands (Platz 1 bis 3) gewählt.

Im heutigen Post in diesem Blog sind die gewählten Wege aus dem Schwarzwald aufgelistet. Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Wege befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. Der heutige Post ist auch von der rechten Spalte des Blogs direkt verlinkt.

Die Fachzeitschrift Wandermagazin mit dem Portal Wandermagazin.de veranstaltet seit dem Jahr 2004 jährlich die Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands. Es gibt hierbei zwei Kategorien. Die Kategorie Mehrtagestouren beinhaltet die Weitwanderwege ab zwei Tagesetappen. Die Kategorie Tagestouren umfasst die Tageswanderungen. 

In jeder der beiden Kategorien werden jährlich die Preise für den ersten bis dritten Platz vergeben. Die Vorauswahl der Wanderwege erfolgt durch Experten. Daraus werden dann in einer Publikumswahl die schönsten Wanderwege Deutschlands ermittelt.



1. Kategorie Mehrtagestouren
Im Jahr 2004 wurde der Panoramaweg Baden-Baden auf den ersten Platz gewählt. Hier gibt es eine Übersicht über den Panoramaweg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Panoramaweg befassen, verlinkt.

Im Jahr 2009 wurde der Westweg des Schwarzwaldvereins auf den dritten Platz gewählt.
Hier gibt es eine Übersicht über den Westweg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Westweg befassen, verlinkt.

Im Jahr 2010 wurde der Baiersbronner Seensteig auf den dritten Platz gewählt. Hier gibt es eine Übersicht über den Seensteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Seensteig befassen, verlinkt.

Im Jahr 2011 wurde der Schluchtensteig auf den ersten Platz gewählt. Hier gibt es eine Übersicht über den Schluchtensteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Schluchtensteig befassen, verlinkt.


Im Jahr 2012 wurde der Renchtalsteig auf den dritten Platz gewählt. Hier gibt es eine Übersicht über den Renchtalsteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Renchtalsteig befassen, verlinkt.

Im Jahr 2019 wurde der ZweiTälerSteig auf den ersten Platz gewählt.
Zeitschrift Wandermagazin kürt den ZweiTälerSteig im Mittleren Schwarzwald zum schönsten Wanderweg Deutschlands im Post vom 30.08.2019

Im Jahr 2020 wurde erneut der Panoramaweg Baden-Baden auf den ersten Platz gewählt (Link siehe weiter oben).

Im Jahr 2021 wurde die Murgleiter auf den dritten Platz gewählt. 

2. Kategorie Tagestouren
Im Jahr 2012 wurde der Wiesensteig auf den zweiten Platz gewählt. Der Premiumweg Wiesensteig ist das Thema in den Posts vom 29.09.2013, 05.10.2013 und 10.10.2013


Im Jahr 2013 wurde der Wasserfallsteig auf den dritten Platz gewählt. 
Premiumweg Wasserfallsteig von Todtnauberg nach Todtnau in den Posts vom 14.10.2017 und 17.10.2017
Premiumweg Wasserfallsteig vom Feldberg nach Todtnau im Post vom 01.06.2015

Im Jahr 2020 wurde der Belchensteig auf den ersten Platz gewählt.

Der Panoramaweg Baden-Baden ist der erste Wanderweg aus dem Schwarzwald, der von der Fachzeitschrift Wandermagazin zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt worden ist. Zudem wurde er inzwischen als einziger Wanderweg im Schwarzwald sogar zweimal zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.