Samstag, 6. Juli 2019

Die "Top Trails of Germany" im Schwarzwald


Im Schwarzwald gibt es mit dem Westweg und dem Schluchtensteig zwei Weitwanderwege, die Mitglied bei den Top Trails of Germany sind.

Die Top Trails of Germany sind ein Zusammenschluss der Betreiber von 14 Weitwanderwegen in Deutschland. Alle 14 Weitwanderwege sind zertifiziert, entweder als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland (Deutscher Wanderverband) oder als Premiumweg (Deutsches Wanderinstitut e.V.). Die Top Trails of Germany kommen mit dem Versprechen, erlebnisreich, vielseitig, genussvoll, wegweisend, professionell und qualitativ hochwertig zu sein.

Der Westweg ist ein 280 Kilometer langer Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins. Der Weg führt mit 18 Tagesetappen von Pforzheim nach Basel. Der Weg wurde im Jahr 1900 eingerichtet. Im Jahr 2009 belegte der Westweg den dritten Platz in der Kategorie Routen bei der Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands durch die Zeitschrift Wandermagazin. Im Jahr 2006 wurde der Westweg vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Die Re-Zertifizierung fand 2009, 2012, 2015 und 2018 statt.


Der Schluchtensteig ist ein 118 Kilometer langer Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins sowie des Landkreises Waldshut. Der Weg führt mit sechs Tagesetappen von Stühlingen nach Wehr und kommt hierbei unter anderem durch die Wutachschlucht. Der Weg wurde im Jahr 2008 eingerichtet. Im Jahr 2011 belegte der Schluchtensteig den ersten Platz in der Kategorie Routen bei der Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands durch die Zeitschrift Wandermagazin. Im Jahr 2007 wurde der Schluchtensteig vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Die Re-Zertifizierung fand 2010, 2013 und 2016 statt.

Dies sind die 14 Top Trails of Germany:
Albsteig (Schwäbische Alb)
Altmühltal-Panoramaweg
Eifelsteig
Goldsteig
Harzer Hexen-Stieg
Heidschnuckenweg
Hermannshöhen
Kammweg Erzgebirge-Vogtland
Rheinsteig
Rothaarsteig
Schluchtensteig
Weserbergland-Weg
WesterwaldSteig
Westweg

Hier gibt es eine Übersicht über den Westweg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Westweg befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Schluchtensteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Schluchtensteig befassen, verlinkt.

Wegweiserstandort im Verlauf des Westwegs des Schwarzwaldvereins (Wegweiserblätter mit der roten Raute)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.