Dienstag, 9. Juli 2019

Der WasserWeltenSteig - ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins

Der WasserWeltenSteig ist ein neuer Fernwanderweg und Premium-Wanderweg von Triberg bis nach Neuhausen am Rheinfall.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der WasserWeltenSteig kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem WasserWeltenSteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. 

Der WasserWeltenSteig wurde am 25.05.2019 im Beisein von Landesminister Guido Wolf eröffnet. Der neue Fernwanderweg hat das Wort Wasser in seinem Namen. Das bezieht sich auf die Quellen, die Bäche und die Wasserfälle, die es im Wegverlauf in größerer Zahl gibt.

Der WasserWeltenSteig ist ein transnationaler Fernwanderweg. Er beginnt in Deutschland bei den Triberger Wasserfällen und endet in der Schweiz beim Rheinfall. Initiator des WasserWeltenSteigs ist der Schwarzwald-Baar-Kreis. Partner sind der Kanton Schaffhausen, der Schwarzwaldverein, der Verein Schaffhauser Wanderwege und die Schwarzwald Tourismus GmbH. Der Weg wird vom Schwarzwaldverein betreut. Der Schwarzwaldverein hat den Weg in sein System der Fernwanderwege aufgenommen. Der WasserWeltenSteig gehört dort jetzt zur Wegegruppe der "Neuen touristischen Fernwege".


Steckbrief
Name: WasserWeltenSteig
Kategorie: Streckenweg, Fernwanderweg
Anzahl Etappen: 6
Weglänge: 109,6 Kilometer
Höhendifferenz: 2.090 Höhenmeter im Anstieg, 2.398 Höhenmeter im Abstieg
Wegzeichen: drei geschwungene Linien in hellblauer, dunkelblauer und hellgrüner Farbe auf weißem Grund, umrahmt von einer blauen Raute
Jahr der Einrichtung: 2019
Anfangspunkt: Triberg
Endpunkt: Neuhausen am Rheinfall

Auszeichnung
Der WasserWeltenSteig ist als Premium-Wanderweg zertifiziert.
Erstzertifizierung 2019 mit 49 Erlebnispunkten
Rezertifizierung 2022 mit 50 Erlebnispunkten
Aktuelle Zertifizierung gültig bis September 2025
 
Mehr zum WasserWeltenSteig
 
Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Fernwanderwege befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Die Streckenwege unter den Premium-Wanderwegen im Schwarzwald im Post vom 06.08.2019

Das Wegzeichen des WasserWeltenSteigs
Wegweiserstandort im Verlauf des WasserWeltenSteigs (Wegweiserblatt unten sowie viertes Wegweiserblatt von oben)
Wegweiserblatt an einem Wegweiserstandort im Verlauf des WasserWeltenSteigs
Zwischenwegweiser im Verlauf des WasserWeltenSteigs
Die großartigen Triberger Wasserfälle stehen am Anfang des neuen WasserWeltenSteigs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.