Mittwoch, 5. August 2020

Das Alte Schulhaus in Sulz am Neckar

Das Alte Schulhaus ist eines von 27 Gebäuden und Orten, die im Rahmen des Historischen Stadtrundgangs in Sulz am Neckar besucht werden.

Sulz am Neckar ist mit dem Ortsteil Glatt eine Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Heute sind in diesem stattlichen Gebäude die Stadtbücherei, das Stadtarchiv und Vereinsräume untergebracht. Davor war dies ein Schulgebäude (Volksschule und Lateinschule). Erbaut wurde das Gebäude nach dem Großen Stadtbrand von 1794. Zunächst wurde es als Wohnhaus genutzt. Dann gab es eine Zwischennutzung als Seidenmanufaktur, bevor die Stadt das Haus kaufte und als Schulhaus nutzte.

Wie kommt man hin?
Das Alte Schulhaus befindet sich an der Kreuzung Alte Schulstraße / Bergstraße.

Vom Bahnhof in Sulz am Neckar folgt man der Bahnhofstraße und überquert den Neckar. Dann folgt man der Unteren Hauptstraße. Man biegt später nach links in die Alte Schulstraße ab und geht etwas aufwärts. Auf der linken Seite befindet sich dann das Alte Schulhaus. 

Blick von der Evangelischen Stadtkirche in Sulz am Neckar auf das Alte Schulhaus

Das Alte Schulhaus in Sulz am Neckar: Die Farbe der Außenwand sowie der Fensterläden bildet einen interessanten Akzent im Stadtbild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.