Samstag, 10. Oktober 2020

Das "Kaffeehaus" in Calw

Das "Kaffeehaus", ehemaliges Volkscafe und Speiseanstalt, gehört zu den zahlreichen Fachwerkhäusern der Fachwerkstadt Calw sowie zu den  26 Gebäuden und Orten in Calw, die im Rahmen des Historischen Stadtrundgangs besucht werden.

Die Adresse ist: Postgasse 2, 75365 Calw.

An den Gebäuden und Orten des Historischen Stadtrundgangs befinden sich Infotafeln mit einem kurzen Text in deutscher und englischer Sprache sowie einem QR-Code für weiterführende Informationen.

Die Tafel beim Kaffeehaus gibt an, dass das Gebäude im 16. Jh. erbaut worden ist. Es war Wohn- und Arbeitsstätte von Dr. Joseph Gärtner (1732-1791). Ab dem Jahr 1808 residierte dort die Postverwaltung von Thurn und Taxis. Von 1903 bis 1920 war im Gebäude ein Volkscafe und eine Speiseanstalt untergebracht.
 
Das Kaffeehaus weist somit eine wechselvolle Geschichte auf. Die Postgasse erhielt den Namen vom Postamt, das bis 1850 im Kaffeehaus untergebracht war. Der Name Kaffeehaus erinnert an die Nutzung 1903-1920. 
 
Weitere Informationen

Fachwerkhäuser in Calw im Post vom 08.01.2021

Das im 16. Jahrhundert erbaute Kaffeehaus in Calw hat unterschiedliche Nutzungen erlebt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.