Montag, 30. November 2020

Auf der Sommersteige ab der Vitaltherme in Bad Wildbad hinauf auf den Sommerberg

Die Sommersteige von der Vital Therme in Bad Wildbad hinauf zum Sommerberg ist ein Teil des Aktiverlebnis Sommerberg.

Im Rahmen des Aktiverlebnis Sommerberg wurden im Jahr 2018 fünf Aufstiegswege aus dem Enztal restauriert und neu beschildert. Die Sommersteige ist einer dieser fünf Wege. Die Sommersteige führt von der Vital Therme in Bad Wildbad zur Hängebrücke WILDLINE auf dem Sommerberg.

Die Sommersteige startet oberhalb der Vital Therme bei der Einmündung Bätznerstraße / Panoramastraße. Der Weg führt mit einer Länge von 2,5 Kilometern und einer Gehzeit von ca. 80 Minuten zum Rand des Sommerbergplateaus bei der WILDLINE.

Man folgt zunächst der Panoramastraße steil aufwärts. Auf der linken Straßenseite befindet sich das Parkhaus P2. Die Panoramastraße beschreibt zunächst einen Bogen nach rechts und gleich darauf eine Kehre nach links. Nun geht es am Waldrand entlang geradeaus weiter aufwärts.

Nachdem man in den Wald eingetreten ist, nimmt man bei einer Weggabelung den rechten Wegast. Weiter oben im Wald quert man eine Trasse für Downhill-Fahrer. Hier ist etwas Achtsamkeit angebracht. Schließlich erreicht der Forstweg die Hängebrücke WILDLINE, die man zunächst unterquert. Bei erster Gelegenheit biegt man nach rechts ab und kommt zum nördlichen Eingang der WILDLINE. Von hier kann man auf demselben Weg wieder hinab nach Bad Wildbad gehen. Oder man geht in nordöstliche Richtung zur Bergstation der Sommerbergbahn.

Weitere Informationen

Wegweiser im Verlauf der Sommersteige bei Bad Wildbad

Im Wald am Hang des Sommerbergs bei Bad Wildbad

Die Sommersteige quert eine Trasse für Downhill-Fahrer.

Die Sommersteige führt unter der Hängebrücke WILDLINE hindurch.