Mittwoch, 30. Juni 2021

Der neue Aussichtsturm "Himmelsglück" bei Schömberg im Landkreis Calw ist eröffnet

Am 18.06.2021 wurde der neue Aussichtsturm "Himmelsglück" bei Schömberg im Landkreis Calw nach 14 Monaten Bauzeit der Öffentlichkeit übergeben.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Aussichtsturm Himmelsglück kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Aussichtsturm Himmelsglück befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Der Aussichtsturm Himmelsglück gilt als der höchste Turm Deutschlands in Holz-Stahl-Bauweise. Seine Höhe beträgt 55 Meter. Der Aussichtsturm ist barrierefrei. Ein Aufzug führt hinauf zu den Aussichtsplattformen. Alternativ gibt es 300 Treppenstufen. Es gibt drei Aussichtsplattformen (20, 35 und 50 Meter). 

Aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes BW gab es eine Zuwendung von 1,235 Mio. Euro. Am 28.01.2020 wurde eine Kostenerhöhung beim Turmbau von 2,5 auf 3,2 Mio. Euro bekannt. Bauherr ist die Touristik & Kur SCHÖMBERG.

Im November 2019 wurden 0,46 Hektar Wald für den Turmbau gerodet. Zwei Drittel davon werden nach dem Ende der Bauarbeiten wiederaufgeforstet.

 
Ab dem 26. Juni 2022 wird es weitere Attraktionen am Turm geben. Dann sollen unter dem Dachbegriff "Waldflug Schömberg" zwei Seilrutschen, die Black Forest Flyline und ein Black Forest Flying Fox in Betrieb gehen. Die Baugenehmigung wurde am 25.06.2021 versandt. Die Kosten hierfür betragen ca. 4,2 Mio. Euro. Die Fly-Line beginnt in einer Höhe von 35 Metern am Turm. Der Flying-Fox setzt in einer Höhe von 45 Metern an.
 
Das Betreten der Anlage des Aussichtsturms Himmelsglück ist gebührenpflichtig. Im Jahr 2021 wird eine Gebühr von 7,50 Euro pro Person erhoben. Man kann die Tickets an einem Automaten lösen oder an den Wochenenden auch an einem Schalter. Für das Verlassen der Anlage benötigt man die Tickets ebenfalls!
 
Wie kommt man hin?
Der Hauptparkplatz ist der P2 Himmelsglück gegenüber dem Kurpark. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig.
 
Mehr zum Aussichtsturm Himmelsglück
 
 
 
 
Weitere Informationen
 
Aussichtstürme im Landkreis Calw im Post vom 04.11.2019 

Blick auf den neuen Aussichtsturm "Himmelsglück" bei Schömberg im Landkreis Calw: Zum Aufnahmezeitpunkt waren die letzten Bauarbeiten im Gange.

 
Aufzug und Treppen führen hinauf zu den drei Plattformen des Aussichtsturms Himmelsglück.

Die Holzstämme und der Stahlkern des Aussichtsturms Himmelsglück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.