Samstag, 19. März 2022

Das Haus Saur/Grossmann in Nagold

Das Haus Saur/Grossmann in Nagold gehört zu den 21 Gebäuden in der Altstadt, die im Rahmen des Stadtrundgangs besucht werden.

Nagold ist eine von 25 Städten und Gemeinden im Landkreis Calw, der wiederum als einer von 16 Stadt- und Landkreisen Anteil an der Großlandschaft Schwarzwald hat.

Bei allen 21 Gebäuden des Stadtrundgangs befinden sich Informationstafeln. Die Infotafel beim Haus Saur/Grossmann erklärt, dass nach Freilegung des Fachwerks im Jahr 1981 zwei ungleiche Häuserhälften zum Vorschein kamen. Im Jahr 1680 waren die schmalen Häuser mit einem gemeinsamen Giebel vereint worden. Beim Stadtbrand im Jahr 1887 blieb das Haus verschont. Beim Stadtbrand im Jahr 1893 jedoch wurde das Haus beschädigt.

Wie kommt man hin?
Das Haus Saur/Grossmann hat die Adresse: Marktstraße 15 und 17, 72202 Nagold. Das Gebäude steht südlich benachbart zum Rathaus.
   

Weitere Informationen
Die Stadt Nagold im Landkreis Calw im Post vom 25.03.2021

Das Haus Saur/Grossmann in der Altstadt von Nagold besteht aus zwei Häusern, die dann durch einen gemeinsamen Giebel miteinander verbunden wurden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.