Sonntag, 7. Januar 2018

Kurpark und Freizeitanlage Pletschenau in Calw-Hirsau

Hirsau, das zu Calw gehört, besitzt einen kleinen Kurpark. Nördlich des Kurparks wurde im Jahr 2010 die Freizeitanlage Pletschenau errichtet, die mit dem Kurpark verbunden ist.

An der Stelle der heutigen Freizeitanlage Pletschenau war früher ein Rasensportplatz. Beim Ausbau der Bundesstraße B 463 durch Hirsau wurde der Sportplatz aufgehoben. Die ehemalige Sportplatzfläche wurde abgegraben, um einen Retentionsraum (Hochwasserrückhaltung) an der Nagold zu erhalten.

Der Kropfbach, der bei der Pletschenau in die Nagold mündet, wurde neu gestaltet. Es wurden eine Wasserfurt und Spielelemente angelegt. Durch einen Weg, der unter der historischen Brücke hindurchführt, wurden die Pletschenau und der Kurpark miteinander verbunden. Bei Hochwasser der Nagold kann diese Wegverbindung jedoch unterbrochen sein.

Der Kurpark in Hirsau stammt aus den 1930er-Jahren. Er wurde 2007-2010 umgestaltet. Im Jahr 2007 entstand der neue Kursaal mit dem Vorplatz. Im Rahmen der Umgestaltung wurden die Wege erneuert, das Fontänenfeld als Wasserspiel angelegt und ein neuer Steg über den Tälesbach gebaut.


Wie kommt man hin?
Hirsau ist ein Haltepunkt an der Nagoldtalbahn (Pforzheim-Calw-Horb). Vom Haltepunkt geht man abwärts zur Bundesstraße B 463 und folgt ihr wenige Meter in Richtung Norden. Dann biegt man nach links ab und kommt zur historischen Brücke über die Nagold. Noch vor der Brücke geht ein Weg nach links in den Kurpark.     

Parkmöglichkeiten gibt es z.B. dort, wo von der B 463 in Hirsau die Straße Ernstmühler Weg abzweigt.
 

Blick über die neue Freizeitanlage Pletschenau zur Klosterruine Hirsau
Die historische Brücke über die Nagold in Calw-Hirsau
Im Kurpark von Calw-Hirsau
Mündung des Tälesbachs in die Nagold beim Kurpark in Calw-Hirsau
Blick auf die Nagold beim Kurpark in Calw-Hirsau
Blick von der historischen Brücke in Calw-Hirsau auf die Nagold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.