Samstag, 8. Juni 2019

Baiersbronner Seensteig hat ein neues Weglogo und eine neue Beschilderung erhalten


Der Baiersbronner Seensteig gehört zu den schönsten Weitwanderwegen des Schwarzwalds. Mitte September 2018 hat der Baiersbronner Seensteig nun ein neues Weglogo erhalten.

Damit zieht der Baiersbronner Seensteig nun gleich mit den anderen Fernwanderwegen im Schwarzwald, die seit jeher über ein eigenes Wegzeichen verfügten.

Das neue Logo des Baiersbronner Seensteigs umfasst eine Landschaft aus einem Hügel und einem See sowie der aufgehenden Sonne mit geschungenem blauem S, umrahmt von einer grün-schwarzen Raute auf weißem Grund. Dieses Logo ist nun im Wegverlauf in kurzen Abständen zusammen mit den Wegzeichen gleichlaufender Wege auf einer Markierungsplakette aufgebracht. Bei den Wegweiserstandorten ist das Logo im Namenfeld der Wegweiserblätter vorhanden - analog zur Beschilderung bei den anderen Wanderwegen und im Einklang mit dem Wanderhandbuch Schwarzwald.


Auch vor dem September 2018 hatte der Baiersbronner Seensteig bereits ein Wegzeichen. Dieses Wegzeichen war auf den Wegweiserblättern jedoch nicht vorhanden. Auf den Wegweiserblättern wurde der Baiersbronner Seensteig mit dem Wegzeichen blaue Raute und damit als regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins dargestellt. Nun ist der Seensteig kein regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins mehr, sondern ein eigenständiger Fernwanderweg. Er gehört nun zur Gruppe der Neuen Touristischen Fernwege ("Initiiert durch die regionalen Tourismusverbände, umgesetzt in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein"). 

Der Baiersbronner Seensteig verläuft mit einer Länge von 91 Kilometern mit 5 Tagesetappen in einer großen Schleife über die Gemarkung Baiersbronn und führt hierbei an sechs Karseen (Sankenbachsee, Ellbachsee, Buhlbachsee, Blick auf Wilder See, Mummelsee, Schurmsee und Huzenbacher See) vorbei. Seit dem Jahr 2008 ist der Baiersbronner Seensteig vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet. Bei einer Puklikumswahl der Zeitschrift Wandermagazin hat der Baiersbronner Seensteig im Jahr 2010 den dritten Platz in der Kategorie Routen erhalten.

Hier gibt es eine Übersicht über den Baiersbronner Seensteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Seensteig befassen, verlinkt.
Das neue Wegzeichen des Baiersbronner Seensteigs
Namensfeld eines Wegweiserblatts im Verlauf des Seensteigs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.