Freitag, 24. Juli 2020

Premium-Wanderweg "Sauschwänzle-Weg" bei Blumberg bis Oktober 2021 re-zertifiziert

Das Deutsche Wanderinstitut e.V. hat im Oktober 2018 den Premium-Wanderweg "Sauschwänzle-Weg" bei Blumberg re-zertifiziert.

Das gab das Deutsche Wanderinstitut erst jetzt auf seiner Website bekannt. Der Sauschwänzle-Weg wurde im Oktober 2015 erstzertifiziert. Der Weg erhielt damals 61 Erlebnispunkte. Bei der Re-Zertifizierung im Oktober 2018 erhielt der Weg 63 Erlebnispunkte. Die aktuelle Zertifizierung ist bis Oktober 2021 gültig. Dann muss sie erneuert werden.

Der 12,4 Kilometer lange Sauschwänzle-Weg gehört zu den Schwarzwälder Genießerpfaden. Der Weg verläuft auf den Gemarkungen von Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Stühlingen (Landkreis Waldshut). Der Weg befindet sich in der Großlandschaft "Neckar- und Tauber-Gäuplatten" und im Naturraum "Alb-Wutach-Gebiet". Der Weg liegt somit außerhalb des Schwarzwalds.

Seinen Namen erhielt der Weg von der Sauschwänzle-Bahn, einer hochinteressanten Bahnlinie, auf der heute Museumsbahnbetrieb stattfindet. Startpunkt des Wegs (Streckenweg) ist beim Bahnhof Blumberg-Zollhaus. Der Endpunkt ist in Grimmelshofen.

Weitere Informationen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.