Sonntag, 4. Juli 2021

Wanderung im Verlauf der AugenBlick-Runde "Schömberg-Himmelsglück" im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf der neuen AugenBlick-Runde "Schömberg-Himmelsglück" im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Im vorangegangenen Post in diesem Blog gab es bereits einige allgemeine Informationen zu diesem neuen Rundwanderweg.

Der Start- und Endpunkt der AugenBlick-Runde ist am südlichen Ortsrand von Schömberg auf dem neuen Großparkplatz "P2 Himmelsglück" beim Feuerwehrgerätehaus östlich der Schwarzwaldstraße. Der erste Wegweiserstandort befindet sich beim Feuerwehrgerätehaus. 

Man überquert die Schwarzwaldstraße und geht am Südrand des Kurparks von Schömberg vorbei. Bald biegt der Weg nach links ab und geht an Sportanlagen vorbei zum Waldrand. Nach einigen Metern im Wald kommt man zum sogenannten Tannomat. Hier gibt es die Möglichkeit, verschiedene originelle Waren zu kaufen. Bald darauf kann man auf einem Xylophon spielen.

Später kommt man an einer Thementafel vorbei "Tiere des Waldes". Hier kann man im nahen Wald positionierte Tierfiguren durch Fernrohre entdecken. Die Beschilderung der neuen AugenBlick-Runde im Wald zwischen Schömberg und dem neuen Aussichtsturm Schömberg-Himmelsglück lässt keine Wünsche offen. Mit einigen Richtungsänderungen erreicht man somit den neuen Aussichtsturm.

Dort weisen erneut Wegweiser die Richtung. Es geht zunächst mal auf einem anderen Weg als dem Hinweg in den Wald. Man erreicht eine weitere Thementafel "Totholz ist Leben!". Bald darauf kommt man an einer neuen Sitzgruppe mit Tischchen und drei Sitzbänken vorbei.

Nach einiger Zeit kommt man zu einer Stelle im Wald, die einem schon bekannt vorkommt. Hier endet die kleine Runde und es geht auf dem schon bekannten Weg zurück zum Großparkplatz an der Schwarzwaldstraße.

Weitere Informationen
 
 
Die AugenBlick-Runde "Schömberg-Himmelsglück" führt auch an einem bespielbaren Xylophon vorbei.
Die AugenBlick-Runde Schömberg-Himmelsglück führt im Wald an einem sogenannten Tannomat vorbei.
 
Bald hat man den neuen Aussichtsturm Schömberg-Himmelsglück erreicht

Zum Aufnahmezeitpunkt im Frühjahr 2021 waren die neuen Wege beim Aussichtsturm Himmelsglück noch im Bau.

Thementafel und Station mit Fernrohren im Verlauf der AugenBlick-Runde "Schömberg-Himmelsglück"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.