Mittwoch, 9. März 2022

Premium-Wanderweg "Tonbachsteig" bei Baiersbronn bis 2024 rezertifiziert

Das Deutsche Wanderinstitut e.V. hat im Oktober 2021 den Premium-Wanderweg "Tonbachsteig" bei Baiersbronn bis 2024 rezertifiziert.

Der Premium-Wanderweg Tonbachsteig wurde im Oktober 2018 erstzertifiziert. Der Weg erhielt damals 60 Erlebnispunkte. Bei der Rezertifizierung im Oktober 2021 blieb die Erlebnispunktzahl unverändert. Die aktuelle Zertifzierung ist bis Oktober 2024 gültig. Dann muss sie erneuert werden.

Es gibt jedoch auch noch eine Vorgeschichte bei diesem Premiumweg. Sein eigentlicher Startzeitpunkt war im Jahr 2011, damals unter dem Namen "Genießerpfad zur Blockhütte" und mit 53 Erlebnispunkten. Im Jahr 2014 wurde dieser Weg rezertifiziert. Weitere Rezertifizierungen wurden dann jedoch ausgesetzt, weil die Gemeinde Baiersbronn bedeutende Verlaufsänderungen bei diesem Weg plante und auch den Wegnamen änderte. Somit erlebte dieser Weg im Jahr 2018 einen zweiten Startzeitpunkt.

Der Premium-Wanderweg Tonbachsteig gehört zu den Schwarzwälder Genießerpfaden. Davon besitzt die Gemeinde Baiersbronn zur Zeit vier, neben zahlreichen anderen Wanderwegen. Die Gemeinde Baiersbronn ist damit eine der Top-Wanderdestinationen des Schwarzwalds.

Der 14 Kilometer lange Tonbachsteig beschreibt eine Runde im Tonbachtal, das in Deutschland wohl vor allem durch das Sternerestaurant Traube Tonbach bekannt sein dürfte. Der Weg verläuft auf einem Teilabschnitt auch durch den Nationalpark Schwarzwald. Der Start- und Endpunkt des Wegs ist beim Parkplatz Plauderstüble Tonbach.

Weitere Informationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.