Sonntag, 16. Juni 2019

Premiumweg und Genießerpfad "Baiersbronner Tonbachsteig"

Der Premiumweg "Baiersbronner Tonbachsteig " ist einer von vier Schwarzwälder Genießerpfaden in der Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn.

Premiumwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Baiersbronner Tonbachsteig kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Baiersbronner Tonbachsteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.  

Der Tonbachsteig beschreibt eine Rundtour über die Hochfläche zwischen dem Tonbachtal und dem Murgtal und führt auch ein Stück am Tonbach entlang.

Der Weg führt auch durch den Nationalpark Schwarzwald und dessen Kernzone Wilder See/Kleemüsse. Im Nationalpark Schwarzwald gibt es saisonale Sperrungen von Wegen, vor allem im Winterhalbjahr. Davon ist auch der Baiersbronner Tonbachsteig betroffen. Auf der Website des Nationalparks gibt es Kartenmaterial zu den gesperrten Wegen. 

Steckbrief
Name: Baiersbronner Tonbachsteig
Wegegruppe: Baiersbronner Genießerpfade
Label: Premiumweg
Erstzertifizierung 2011 mit 53 Erlebnispunkten und mit dem Namen "Genießerpfad zur Blockhütte", Rezertifizierung 2014 mit unveränderter Punktzahl, Rezertifizierung 2018 mit 60 Erlebnispunkten, neue Wegführung und Umbenennung in Tonbachsteig, aktuelle Zertifizierung gültig bis: Oktober 2021
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 14,4 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 470 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Freudenstadt
Gemeinde: Baiersbronn
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen



Start- und Zielpunkt
Der Baiersbronner Tonbachsteig beginnt/endet beim Parkplatz Plauderstüble. Dies ist ein kleiner Parkplatz im Wald oberhalb des berühmten Hotels Traube Tonbach. Um den Parkplatz zu erreichen, muss man von der Tonbachstraße nach halbrechts in die Straße Am Schulhaus abbiegen. Man fährt dann am Haus des Gastes vorbei. Die Fortsetzung der Straße Am Schulhaus ist die Straße Härlisberg. Sie führt zum Waldrand und nach einiger Zeit in den Wald hinein. Hier ist dann gleich der Parkplatz Plauderstüble.

Beim Parkplatz Plauderstüble befindet sich das Wanderportal mit der Wander- und Orientierungstafel zum Weg.

Mit dem Linienbus fährt man in das Tonbachtal bis zur Endhaltestelle bei der Traube Tonbach. Dort führt in nordöstliche Richtung eine Straße steil am Hang hinauf zum Waldrand. Wegweiser leiten weiter zum Plauderstüble.   


Beschilderung
Das Wegzeichen des Baiersbronner Tonbachsteigs ist das für die Schwarzwald-Genießerpfade reservierte einheitliche Bollenhut-Logo, ergänzt um den Schriftzug Tonbachsteig.

An den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins sind Zusatzwegweiser zum Tonbachsteig angebracht worden. Leider zeigen diese Zusatzwegweiser nur den Wegnamen und das Weglogo sowie das Wegzeichen des Schwarzwaldvereins, dem bis zum nächsten Wegweiserstandort zu folgen ist, nicht jedoch das gemäß dem Wanderhandbuch Schwarzwald auch noch erforderliche Logo für Rundwanderweg sowie die Weglänge.


Wegweiserstandorte
(Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn ab/bis Parkplatz Plauderstüble)
Plauderstüble, 678 m, Salbeofen, 788 m, Waldstieg, 812 m, Oberer Eichberg, 882 m, Vorderer Plon, 890 m, Kleemisswegle, 879 m, Kleemisse, 902 m (zwei Standorte), Hinterer Plon, 903 m, Überzwercher Berg, 860 m, Flößerhütte, 690 m, Pflanzgarten, 676 m (zwei Standorte), Wiesenhütte, 696 m, Wiesensträßle, 640 m, An der Furt, 622 m, David Finkbeiner-Hütte, 620 m, Sommerseitentalsträßle, 630 m, Forsthaus Tonbach, 647 m, Herrenwegle, Unterer Eichberg, 622 m, Bei der Blockhütte, 668 m, Plauderstüble, 678 m


Höhepunkte
Salbeofen
Genussplatz Oberer Zinken
Huzenbacher See-Blick
Kernzone Wilder See/Kleemüsse des Nationalparks Schwarzwald
Hirschstein
Tonbach 

Gehrichtung
Der Rundweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Richtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.


Wegbeschaffenheit
Der Weg verläuft zum größten Teil über Forstwege und über Pfade. Im Bereich der Hochfläche Kleemüsse können die Pfade nass sein.

Wanderkarte
Der Baiersbronner Tonbachsteig ist in der folgenden Wanderkarte eingetragen:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W235 Freudenstadt, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e. V., Ausgabe 2021, ISBN 978-86398-461-8.

Mehr zum Baiersbronner Tonbachsteig
 
 

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Baiersbronner Genießerpfade. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Genießerpfaden befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Einrichtungen für Besucher im Nationalpark Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Besuchereinrichtungen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Wilder See/Kleemüsse im Nationalpark Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt. 

Wegzeichen des Baiersbronner Tonbachsteigs (unten) zusammen mit einem Wegzeichen des Schwarzwaldvereins (oben)
Zusatzwegweiser zum Baiersbronner Tonbachsteig an einem Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins
Wander- und Orientierungstafel am Startpunkt des Baiersbronner Tonbachsteigs auf dem Parkplatz Plauderstüble
Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins im Verlauf des Baiersbronner Tonbachsteigs: So langsam artet die Wanderwegbeschilderung in eine Wissenschaft aus! Die verschiedenen Fernwanderwege, Wanderwege des Schwarzwaldvereins, Prädikatswanderwege und sonstigen Rundwanderwege brauchen alle ihre Wegweiser. Es ist jetzt aber an der Zeit, wieder über Vereinfachungen nachzudenken. So ist es m.E. nicht notwendig, dass zusätzlich zu einem Fernwanderweg auch noch ein gleichlaufender regionaler oder lokaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins beschildert wird.
Beschilderung des Abstechers des Baiersbronner Tonbachsteigs zum Huzenbacher Seeblick
Beschilderung des Abstechers des Tonbachsteigs zum Rastplatz "Wasser lauschen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.