Donnerstag, 29. Dezember 2022

Der Rundwanderweg 5 auf dem Kaltenbronn

Der Rundwanderweg 5 ist einer von neun Rundwanderwegen auf dem Kaltenbronn, einer ausgedehnten Hochfläche im nordöstlichen Schwarzwald zwischen dem Murgtal und dem Enztal.

Steckbrief
Name: Rundwanderweg 5
Länge: 2,9 Kilometer
Start-/Endpunkt: Schwarzmiss
bevorzugte Gehrichtung: im Uhrzeigersinn

Schwarzmiss heißt die Passhöhe der L 76b zwischen dem Enztal und dem Murgtal. Bei der Passhöhe Schwarzmiss befindet sich eine Bushaltestelle. Unmittelbar südlich der Schwarzmiss befindet sich ein Großparkplatz (Wanderparkplatz C der Wanderparkplätze auf dem Kaltenbronn). Dieser Parkplatz erstreckt sich entlang der beiden Forststraßen, die von der Passhöhe Schwarzmiss gabelförmig auseinanderlaufen. Für die Fahrzeuge ist hier ein Einbahnstraßensystem eingerichtet, das gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Das heißt, dass man bei der Einfahrt die Weggabelung nach rechts nimmt. Bei der Ausfahrt kommt man von der Weggabelung von links.

Diese Weggabelung von links ist es auch, entlang der der Rundwanderweg 5 verläuft. Der Forstweg heißt Torfweg. Die Himmelsrichtung ist zunächst südsüdwestlich. Nach ca. 1,1 Kilometern entlang des Forstwegs stößt man bei einer Wegkreuzung auf die Fernwanderwege Mittelweg und Westweg des Schwarzwaldvereins. Hier biegt man nach rechts ab und folgt diesen beiden Fernwanderwegen bis zum Hohlohturm.

Zunächst geht es etwas steiler hinauf. Man kommt dann zum Naturschutzgebiet Hohlohsee. Bänke laden zum Verweilen ein. Geheimnisvoll liegt der Hohlohsee da, umgeben von einem Moor. Allerdings ist dieses Moor nur noch ein kleiner Rest eines einst viel größeren Moores, das im 19. Jahrhundert in Folge der Anlage von Entwässerungsgräben stark gelitten hat. Es gibt ein Projekt, das ab 2023 die Renaturierung der Moore auf dem Kaltenbronn vorsieht.

Auf dem Bohlenweg und später auf einem Forstweg geht es nun in nordnordwestlicher Richtung bis zum Hohlohturm. Der Aussichtsturm ist immer geöffnet und kostenfrei. Hier ist man auf der höchsten Erhebung des nordöstlichen Schwarzwalds (östlich des Murgtals). Nun folgt man dem in nordöstlicher Richtung abfallenden Weg. Er führt zurück zum Großparkplatz C.

Weitere Informationen
Rundwanderwege auf dem Kaltenbronn im Post vom 27.12.2022

Markierung der Rundwanderwege 4 und 5 auf dem Kaltenbronn

Bohlenweg beim Hohlohsee auf dem Kaltenbronn

Der Hohlohturm auf dem Kaltenbronn bietet eine tolle Aussicht.