Mittwoch, 1. März 2023

Der Rundwanderweg 6 auf dem Kaltenbronn

Der Rundwanderweg 6 ist einer von neun Rundwanderwegen auf dem Kaltenbronn, einer ausgedehnten Hochfläche im nordöstlichen Schwarzwald zwischen dem Murgtal und dem Enztal.

Steckbrief
Name: Rundwanderweg 6
Länge: 4,2 Kilometer
Start-/Endpunkt: Schwarzmiss
bevorzugte Gehrichtung: im Uhrzeigersinn

Schwarzmiss heißt die Passhöhe der L 76b zwischen dem Enztal und dem Murgtal. Bei der Passhöhe Schwarzmiss befindet sich eine Bushaltestelle. Unmittelbar südlich der Schwarzmiss befindet sich ein Großparkplatz (Wanderparkplatz C der Wanderparkplätze auf dem Kaltenbronn). Dieser Parkplatz erstreckt sich entlang der beiden Forststraßen, die von der Passhöhe Schwarzmiss gabelförmig auseinanderlaufen. Für die Fahrzeuge ist hier ein Einbahnstraßensystem eingerichtet, das gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Das heißt, dass man bei der Einfahrt die Weggabelung nach rechts nimmt. Bei der Ausfahrt kommt man von der Weggabelung von links.

Bei der Passhöhe Schwarzmiss befindet sich auch die Schwarzmisshütte, eine hölzerne Unterstandshütte. Parkt man auf dem Wanderparkplatz C, überquert man die Landesstraße nach Norden und folgt dann dem Forstweg Alte Weinstraße in nördlicher Richtung. Kurz vor der Kreuzlehütte wechelt man auf einen Pfad, der einen Bogen nach rechts macht. Dann erreicht man die idyllisch gelegene Kreuzlehütte. Nun geht es auf dem Forstweg Kreuzleweg in südsüdöstlicher Richtung. Nach einiger Zeit biegt man nach rechts zum Parkplatz D ab. Darauf überquert man die Landesstraße. Bald darauf erreicht man das obere Ende des Parkplatzes C.