Montag, 25. März 2024

Wanderung im Verlauf des Wasserfall-Rundwegs bei Baden-Baden

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Wasserfall-Rundwegs bei Baden-Baden.

Wir starten mit der 3,0 Kilometer langen Rundwanderung beim Wanderportal "Malschbach", das sich an der B 500 südlich oberhalb des Baden-Badener Stadtteils Malschbach befindet.

Man begibt sich zum südöstlichen Ende des Großparkplatzes. Hier befindet sich der Wegweiserstandort "Wanderparkplatz Malschbach". Wir gehen den Rundwanderweg im Uhrzeigersinn. Somit geht jetzt nach links wenige Meter abwärts bis zu einer Häusergruppe. Bei der Häusergruppe geht es nach rechts noch einmal ein Stück aufwärts. Dann erfolgt der langsame Abstieg in das Tal des Grobbachs. Der Grobbach wird auf einer Brücke überquert.

Nun geht es entlang des Grobbachs bachaufwärts. Dies ist ein wunderschöner Wanderabschnitt. Bei starker Wasserführung kann der Weg nass und matschig sein. Man kommt dann an der Einmündung des Littersbachs vorbei. Schließlich erreicht man die Wasserfallhütte, eine hölzerne Unterstandshütte. Unweit der Hütte ist der Geroldsauer Wasserfall, der von einer kleinen Plattform aus zu bewundern ist. Man beachte auch die zahlreichen Rhododendren-Sträucher in der Umgebung.

 

Es geht nun noch ein kurzes Stück am Grobbach entlang. Dann überquert man den Grobbach. Beim Wegweiserstandort An der Bütte geht es auf der orographisch linken Seite des Grobbachs wieder talauswärts. Beim Wegweiserstandort Überm Wasserfall befinden sich zwei Panoramaliegen. Im weiteren Verlauf kommt man an der Wannackerhütte vorbei. Dies ist ebenfalls eine hölzerne Unterstandshütte. Sie war wahrscheinlich wegen Baufälligkeit im Februar 2024 gesperrt. Bald darauf erreicht man wieder den Wanderparkplatz Malschbach. 

Weitere Informationen
Der Wasserfall-Rundweg bei Baden-Baden im Post vom 23.03.2024 in diesem Blog

Der Pfad am Grobbach entlang ist wunderschön.

Der Grobbach ist der Hauptzufluss zur Oos in Baden-Baden.

Steilstrecke im Verlauf des Grobbachs

Blick auf den Geroldsauer Wasserfall mit Aussichtsplattform

Der Geroldsauer Wasserfall in seiner ganzen Pracht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.