Mittwoch, 6. April 2011

Ebersteinburg-Rundweg bei Baden-Baden, Teil 1 von 3


Der Ebersteinburg-Rundweg nördlich von Baden-Baden ist ein vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierter Premium-Wanderweg.

Von den Wegen, die mit dem Label Premium-Wanderweg ausgezeichnet worden sind, kann man Einiges erwarten. Deshalb gibt es über den Ebersteinburg-Rundweg drei hintereinanderfolgende Posts in diesem Blog. Im ersten Post geht es um den Weg allgemein sowie um die Markierung des Wegs.

Steckbrief
Name: Extratour Ebersteinburg-Rundweg
Länge: 10 Kilometer
Label: Premium-Wanderweg, 60 Erlebnispunkte
Erstzertifizierung 2006, Rezertifizierungen 2010, 2012, 2014 und 2017, aktuelle Zertifizierung gültig bis April 2020


Der Ebersteinburg-Rundweg verläuft nördlich von Baden-Baden am Höhenzug des Battert sowie am Hang des Murgtals durch die Wolfschlucht. Der Weg beschreibt eine Acht. Der Schnittpunkt der Acht ist die Untere Batterthütte. Ausgangspunkte für den Ebersteinburg-Rundweg sind das Alte Schloss oberhalb von Baden-Baden sowie der Straßenpass im Verlauf der L79a beim Ortsteil Ebersteinburg. Bei beiden Punkten befinden sich Parkplätze. Beide Punkte sind auch mit den Bussen des Stadtverkehrs Baden-Baden erreichbar.


Der Ebersteinburg-Rundweg hat eine Länge von 10 Kilometern. Auf dem Wanderportal beim Alten Schloss ist eine Wanderzeit von 3,5 Stunden angegeben. Der Weg verläuft teilweise auf Forstwegen, teilweise auf Pfaden. In der Ortslage Ebersteinburg geht man kurz auf Asphalt. Obwohl der Weg durchgehend in der Höhenlage oberhalb von Baden-Baden verläuft, weist er mehrere An- und Abstiege auf. Eine gewisse Kondition ist somit erforderlich.

Der Weg führt durch einen Bannwald (Naturwaldreservat), an den größten Felsbildungen des Nordschwarzwalds vorbei, an zwei Burgruinen vorbei und durch eine Schlucht. Der größere Teil des Wegs verläuft im Wald. Immer wieder kommt man zu Aussichtspunkten, die teilweise mit Schutzhütten ausgestattet sind.


Ein wenig konstruktive Kritik muss auch sein:
Die Beschilderung des Wegs ist zwar im Großen und Ganzen gut, jedoch reicht sie nicht an die Qualität der Beschilderung der neuesten Premiumwege heran. Insbesondere sollte die alternde Holztafel beim Wanderportal Altes Schloss gegen eine zeitgemäße Kunststofftafel mit einer genauen topographischen Karte ausgetauscht werden. Auch die Wegweiser im Wegverlauf sollten neu gestaltet werden. Bei einer Wegbegehung Anfang April 2011 waren an mehreren Wegstellen Forstarbeiten im Gang. Teilweise lagen gefällte Bäume und Äste im Weg, der Weg war teilweise mit tiefen Furchen von Forstfahrzeugen versehen. 


Bei allem Verständnis für die Forstwirtschaft: ein als Premiumweg zertifizierter Wanderweg sollte nicht durch forstwirtschaftlich genutztes Gebiet führen. Dies sollte auch das Deutsche Wanderinstitut bei der Zertifizierung berücksichtigen. Zukünftig sollte das Institut einen Punktabzug vornehmen, wenn ein Wanderweg durch forstwirtschaftliche Aktivitäten beeinträchtigt werden kann. Und die Wegbetreiber bzw. die Gebietskörperschaften sollten sich überlegen, was sie wollen. Denn Erholung, Freizeit und Naturgenuss vertragen sich nicht mit forstwirtschaftlicher Nutzung. Man führt einen guten Wanderweg ja auch nicht durch ein Industriegebiet oder über einen Maisacker. 

Trotz dieser Einschränkungen kann man den Ebersteinburg-Rundweg durchaus empfehlen. Denn in kurzen Abständen folgt Attraktion auf Attraktion.

Wanderkarte
Der Ebersteinburg-Rundweg ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:
 
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W225 Baden-Baden
Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2022, ISBN 978-3-86398-451-9.

Im folgenden Post in diesem Blog wandern wir dann im Verlauf des Ebersteinburg-Rundwegs vom Alten Schloss aus los in Richtung Wolfschlucht.

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Premium-Wanderwege im Schwarzwald.

Die Extratour Ebersteinburg-Rundweg - der zweite Premium-Wanderweg bei Baden-Baden im Post vom 09.05.2020

Rundwege in Baden-Baden im Post vom 12.12.2020

Prädikatswanderwege in Baden-Baden im Post vom 02.12.2020   


Das Zeichen des Ebersteinburg-Rundwegs ist ein blauer Kreisring mit den Namenszusätzen Ebersteinburg und Rundweg.
An einigen Wegverzweigungen im Verlauf des Ebersteinburg-Rundwegs befinden sich Tafeln, die die nächsten Ziele mit Entfernung angeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.