Mittwoch, 23. September 2020

Die Nationalparkregion Schwarzwald GmbH

Die Nationalparkregion Schwarzwald GmbH wurde am 25. November 2020 offiziell gegründet.
 
Sie umfasst 21 Gesellschafter mit 27 Städten und Gemeinden, die sich über drei Landkreise  erstrecken und den Nationalpark Schwarzwald umrunden. Die 27 Orte gehören sieben Gebietsclustern an. die bereits zuvor in touristischen Kooperationen miteinander verbunden waren.

Der Nationalpark Schwarzwald und die Nationalparkregion Schwarzwald haben gemeinsam ein Tourismuskonzept entwickelt, das Schritt für Schritt umgesetzt werden soll. Im Rahmen dieses Konzepts wurden bereits in 25 Gemeinden der Nationalparkregion sowie im Unimog Museum in Gaggenau neue Infomodule in den Tourist-Informationen aufgestellt.

Im heutigen Post in diesem Blog sind die 27 Städte und Gemeinden der Nationalparkregion Schwarzwald aufgelistet. Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Städten und Gemeinden befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. Der heutige Post ist auch von der rechten Spalte des Blogs direkt verlinkt. 
 
Am 26.10.2021 tagte der Aufsichtsrat der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH zum ersten Mal. 

Landkreis Freudenstadt
Alpirsbach
Bad Rippoldsau-Schapbach
 
Baiersbronn
 
Freudenstadt (gleichzeitig Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord)
Loßburg
Pfalzgrafenweiler

Ortenaukreis
Achern
Bad Peterstal-Griesbach
Durbach
Kappelrodeck
Lauf
Oberwolfach
Ottenhöfen
Ottersweier
Sasbach
Sasbachwalden
Seebach
Renchtal Tourismus GmbH (Oberkirch, Oppenau, Lautenbach)

Landkreis Rastatt
Bühl (gleichzeitig Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord)
Bühlertal (gleichzeitig Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord)
Zweckverband im Tal der Murg (Gaggenau, Gernsbach, Forbach, Weisenbach, Loffenau)
(Gernsbach ist gleichzeitig Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord)
 
 
Stadtkreis Baden-Baden

Website der Nationalparkregion Schwarzwald:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.