Seit dem Juli 2014 darf sich der "Hausacher Bergsteig" im Kinzigtal im Mittleren Schwarzwald im Ortenaukreis auch offiziell Premium-Wanderweg nennen. Nachdem der Weg schon über ein Jahr fertiggestellt war, hat ihn das Deutsche Wanderinstitut e.V. im Juli 2014 als Premium-Wanderweg zertifiziert.
Im heutigen Post in diesem Bog wird der Hausacher Bergsteig kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Hausacher Bergsteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
Eine ganz wichtige Besonderheit des Hausacher Bergsteigs ist der große Höhenunterschied von 643 Metern im Auf- und Abstieg, der im Wegverlauf zu bewältigen ist. Dabei befindet sich der Premium-Wanderweg Hausacher Bergsteig nicht einmal in einer absolut großen Höhenlage. Der höchste Punkt des Wegs hat eine Höhe von 558 m ü NN. Der große Höhenunterschied kommt dadurch zustande, dass der Weg in seinem Rundkurs nicht weniger als dreimal aus dem Tal in die Hügellandschaft des Kinzigtals hinauf- und wieder hinabsteigt. So kommen trotz der niedrigen Höhenlage fast alpine Dimensionen beim Höhenunterschied zusammen.
Berücksichtigt man auch noch die Weglänge von 13,6 Kilometern, wird klar, dass für eine Begehung dieses Premium-Wanderwegs eine gute Kondition erforderlich ist. Die zahlreichen Aussichtspunkte und Liegebänke entschädigen ein wenig für die Mühe. Am Besten ist es, wenn man gleich einen ganzen Tag für den Weg einplant.
Bei der Erstzertifizierung im Jahr 2014 erhielt der Weg 58 Erlebnispunkte. Die Rezertifizierung im Juni 2017 brachte eine Erlebnispunktzahl von 60. Bei der Rezertifizierung im Juni 2020 stieg die Erlebnispunktzahl weiter auf 62. Die Rezertifizierung im Juni 2023 brachte eine Erlebnispunktzahl von 66. Die aktuelle Zertifizierung ist bis Juni 2026 gültig. Dann muss sie erneuert werden.
Wie kommt man hin?
Mit dem Auto fährt man nicht auf der B 33 um Hausach herum, sondern durch den Ort hindurch. In Hausach biegt man von der Hauptstraße am Fuß der Burgruine Husen in die Kreuzbergstraße ab und folgt ihr bis zum Ende und zum Parkplatz an der Wassertretstelle. Dort ist der offizielle Startpunkt des Premiumwegs Hausacher Bergsteig.
Mit der Bahn fährt man zum Bahnhof Hausach (Schwarzwaldbahn, Kinzigtalbahn). Vom Bahnhof Hausach folgt man der Eisenbahnstraße in Richtung Westen. Sie führt unter der Bahnlinie hindurch. Geradeaus geht man im Verlauf der Hauptstraße weiter und biegt genau nördlich der Burgruine Husen nach halblinks in die Kreuzbergstraße ab. Ihr folgt man bis zum Ende. Die Entfernung vom Bahnhof Hausach bis zum Startpunkt des Hausacher Bergsteigs ist ca. 1,7 Kilometer. Das ist sicher ein gewisser Schwachpunkt des Wegs. Es ist schade, dass man den Weg nicht so gelegt hat, dass er näher am Bahnhof Hausach vorbeiführt.
Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über alle Premium-Wanderwege im Schwarzwald.
Beim Parkplatz an der Wassertretstelle am Ende der Kreuzbergstraße in Hausach befindet sich eine Tafel mit ausführlichen Informationen zum Premiumweg Hausacher Bergsteig. |
An den Wanderwegverzweigungsstellen im Verlauf des Premiumwegs Hausacher Bergsteigs finden sich diese Schilder. |
Im Verlauf des Premiumwegs Hausacher Bergsteig hat man zahlreiche neue Liegebänke aufgestellt. Sie befinden sich oft an Stellen mit einer besonders schönen Aussicht. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.