Die Aussicht vom Buchkopfturm erstreckt sich von Süden über Westen nach Norden. In Richtung Osten gibt es keine Fernsicht. Das hat seinen Grund darin, dass der Buchkopfturm nicht auf dem Hauptkamm des Nordschwarzwalds steht und nicht einmal auf dem Gipfel des Buchkopfs, eines Ausläufers dieses Hauptkamms. Vielmehr steht der Buchkopfturm am Westhang des Buchkopfs hoch über dem nach Westen führenden Maisachtal, aber nicht hoch genau, um auf den Hauptkamm des Nordschwarzwalds oder in Richtung Osten darüber hinaus zu blicken.
Hauptgegenstand der Aussicht vom Buchkopfturm ist das Renchtal mit seinen zahlreichen, weitverzweigten Seitentälern und Bergwelten. Im Süden reicht bei klarer Sicht der Blick bis zum Feldberg, dem höchsten Berg des Schwarzwalds. Im Westen sieht man ebenfalls bei klarer Sicht die Oberrheinische Tiefebene und dahinter die Vogesen.
Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme des Schwarzwalds. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen bzw. mit den Aussichtstürmen eines bestimmten Kreises befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Ortenaukreis. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.
Der Renchtalsteig, ein Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, führt am Buchkopfturm vorbei. Hier gibt es eine Übersicht über den Renchtalsteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Abschnitten des Renchtalsteigs bzw. mit Sehenswürdigkeiten im Wegverlauf befassen, verlinkt.
Die Aussichtsplattform des Buchkopfturms ist überdacht und zum Teil windgeschützt. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.