Durch das gesamte Teinachtal verläuft ein regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins, der Teinachtalweg. Dieser Weg ist mit dem Wegzeichen blaue Raute beschildert. Das ist das Wegzeichen für alle regionalen Wanderwege des Schwarzwaldvereins.
Der Teinachtalweg hat eine Länge von 17 Kilometern. Der Anfangspunkt des Wegs ist wenige Meter vom Bahnhof Bad Teinach entfernt bei der Kreisverkehrsanlage auf der linken Seite der Nagold. Der Endpunkt des Wegs befindet sich beim Neuweiler Ortsteil Hofstett und dort beim Wegweiserstandort Schindelhardt. Bei diesem Wegweiserstandort schließt der Teinachtalweg an den Simmersfelder Weg an, einen weiteren regionalen Wanderweg des Schwarzwaldvereins.
Man kann den Teinachtalweg in beiden Richtungen begehen. Der Weg führt auch durch den Kurpark von Bad Teinach sowie durch den Ort Neuweiler. Überwiegend verläuft der Weg am Grund des Teinachtals entlang. Der Endpunkt des Wegs befindet sich auf der Hochfläche zwischen dem Nagoldtal und dem Kleinenztal.
Wenn man nur ein Teilstück des Wegs begehen will, empfiehlt sich der Abschnitt von Neuweiler nach Bad Teinach. Dieser Abschnitt ist ca. 10 Kilometer lang. Sowohl Neuweiler als auch Bad Teinach werden von den Linienbussen des Landkreises Calw bedient.
Weitere Informationen
Die Bäderstadt Bad Teinach-Zavelstein im Landkreis Calw im Posts vom 25.02.2021 in diesem Blog
Neuweiler - eine Gemeinde im Nordschwarzwald im Post vom 09.11.2023 in diesem Blog
Fern- und Weitwanderwege im Landkreis Calw im Post vom 17.09.2020 in diesem Blog
Regionale Wanderwege des Schwarzwaldvereins im Post vom 10.03.2019 in diesem Blog
Die WanderWelten Teinachtal im Post vom 10.09.2022 in diesem Blog
Wegzeichen Blaue Raute des Teinachtalwegs zusammen mit dem Wegzeichen des Ostwegs des Schwarzwaldvereins |
Wegweiser im Verlauf des Teinachtalwegs |
Zielfeld eines der Wegweiser des Teinachtalwegs: Es werden vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. Bei den Zielen finden sich zum Teil touristische Piktogramme (im Bild: Bahnhof). |
Beschilderung des Teinachtalwegs zwischen den Wegweiserstandorten: Eine Tafel mit zwei Pfeilspitzen für die Wegrichtungen zeigt das Wegzeichen. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.