Sonntag, 23. September 2018

Portalgemeinde Hornberg des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord

Die Stadt Hornberg im Ortenaukreis ist eine von 22 Portalgemeinden des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gilt mit einer Fläche von 3.750 km² als der größte Naturpark Deutschlands. Zusammen mit dem Naturpark Südschwarzwald bedeckt er fast die gesamte Fläche des Schwarzwalds und reicht auch noch ein wenig über die Großlandschaft Schwarzwald hinaus.

Im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gibt es insgesamt 22 sogenannte Portalgemeinden. Diese Kommunen sollen eine Tür für die Erlebniswelt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord darstellen. Die Portalgemeinden vertreten den Naturpark allgemein sowie mit ihren jeweiligen regionalen inhaltlichen Schwerpunkten.


Die Stadt Hornberg mit ca. 4.200 Einwohnern ist eine der Portalgemeinden des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Die Gemarkung von Hornberg erstreckt sich beidseits des Gutachtals im Mittleren Schwarzwald. Die untere Schleife der Schwarzwaldbahn befindet sich auf der Gemarkung von Hornberg. Zu Hornberg gehört auch das Reichenbachtal, ein Seitental des Gutachtals.

Hornberg ist als Ort an der berühmten Schwarzwaldbahn bekannt. Der größte Viadukt der Schwarzwaldbahn befindet sich gleich beim Bahnhof von Hornberg. Das Hornberger Schießen ist eine historische Begebenheit, die heute noch bekannt ist und die sogar für ein heute noch gebräuchliches Sprichwort Pate gestanden hat. Die Schwarzwaldhöhen beidseits des Gutachtals bieten fast endlose Möglichkeiten für Spaziergänge und Wanderungen.


Steckbrief
Name: Hornberg
Landkreis: Ortenaukreis
Regierungsbezirk: Freiburg
Einwohner: ca. 4.200
Fläche: 54,45 km²
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Mittlerer Schwarzwald



Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord in Hornberg
Das gesamte Gemeindegebiet von Hornberg befindet sich innerhalb des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Natur- und Waldschutzgebiete in Hornberg
Naturschutzgebiet Schlossberg-Hauberg (verordnet 2000, Fläche 107 Hektar)

In Hornberg gibt es zur Zeit kein Waldschutzgebiet.


Qualitätswege Wanderbares Deutschland in Hornberg
Der Westweg, ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins, verläuft über die Höhen an der Westgrenze der Gemarkung von Hornberg. Der Westweg ist vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert worden.

Hier gibt es eine Übersicht über den Westweg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Westweg befassen, verlinkt. 


Premiumwege in Hornberg
In Hornberg gibt es zur Zeit keinen vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierten Premiumweg.

Sonstige Fern- und Weitwanderwege sowie regionale Wanderwege in Hornberg
Querweg Lahr-Rottweil des Schwarzwaldvereins
Hier gibt es eine Übersicht über den Querweg Lahr-Rottweil. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Querweg Lahr-Rottweil befassen, verlinkt.

Mittelweg des Schwarzwaldvereins
Hier gibt es eine Übersicht über den Mittelweg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Mittelweg befassen, verlinkt.

Gutachtalweg des Schwarzwaldvereins


Artikel zu Hornberg in diesem Blog
Hornberg: Kreuzungspunkt von Wanderwegen im Post vom 16.01.2010
Zum ehemaligen Bahnhof Niederwasser der Schwarzwaldbahn im Post vom 10.07.2010
Alte Grenzsteine Baden - Württemberg bei Fohrenbühl im Post vom 28.07.2010
Aussichtsturm auf dem Mooswaldkopf im Post vom 14.08.2010

Der Karlstein - ein Granitfelsen am Hauenstein bei Hornberg im Post vom 23.08.2018
Wandertafel "Hornberg - Schöne Aussicht, Karlstein, 910 m ü NN" im Post vom 27.09.2018  

Website von Hornberg
www.hornberg.de

Website des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord
https://www.naturparkschwarzwald.de/

Wie kommt man hin?
Hornberg hat einen Bahnhof an der Schwarzwaldbahn. Stündlich fahren Züge von Karlsruhe/Offenburg/Hausach sowie von Konstanz/Donaueschingen/Triberg. Von Hausach fahren zudem Regionalbahnen nach Hornberg.

Die Bundesstraße 33 führt nach Hornberg, wobei Hornberg mit einem Tunnel umfahren wird. 

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Portalgemeinden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Portalgemeinden befassen, verlinkt.

Blick vom Bahnhof in Hornberg über das Gutachtal hinweg auf das Schloss Hornberg
Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord im Zentrum von Hornberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.