Es gibt in Hirsau jedoch eine noch ältere Klosterkirche aus der Zeit vor dem Kloster St. Peter und Paul. Dies ist die Klosterkirche St. Aurelius.
Das Kloster St. Aurelius entstand um 830-838. In die Kirche von St. Aurelius wurde die Reliquien des heiligen Aurelius überführt. Später verfielen die Gebäude. Ab dem Jahr 1049 wurde die Bausubstanz des ehemaligen Klosters wiederaufgebaut. Im Jahr 1071 wurde die neue Aureliuskirche geweiht. Im Jahr 1092 verließen die Mönche das Aureliuskloster bereits wieder. Es war zu klein geworden. Man zog in das neue Kloster St. Peter und Paul auf der anderen Seite der Nagold um.
Ab dem Jahr 1584 wurde das Kloster St. Aurelius teilweise abgebrochen und zur Scheune umfunktioniert. 1954/55 wurde die Klosterkirche St. Aurelius renoviert. Seither ist sie als Katholische Kirche St. Aurelius in Funktion.
Die St. Aureliuskirche ist heute eine dreischiffige, flach gedeckte Säulenbasilika auf kreuzförmigem Grundriss mit gewölbten Seitenschiffen und Vorhalle. Im Inneren fallen vor allem die romanischen Würfelkapitelle auf.
Wie kommt man hin?
Die Adresse der Katholischen Kirche St. Aurelius ist Aureliusplatz 7, 75365 Calw-Hirsau. Die Kirche St. Aurelius befindet sich im Zentrum von Hirsau im Nagoldtal rechts der Nagold, nahe der Einmündung der Bundesstraße B 296 in die B 463. Direkt bei der Kirche kann man nicht parken. Es gibt verschiedene ausgewiesene Parkplätze in Hirsau.
Die Nagoldtalbahn (Pforzheim-Horb) hält in Hirsau. Vom Bahnhof sind es ca. 300 Meter bis zur Klosterkirche St. Aurelius.
In der Kirche gibt es keine elektrische Beleuchtung. Das Auge benötigt somit Zeit, um sich an das Dämmerlicht zu gewöhnen. Erst nach einigen Minuten wird man die Baudetails des Innenraums der Kirche richtig wahrnehmen.
Die Kirche St. Aurelius in Calw-Hirsau hat auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit einer Scheuer. |
Brunnen auf dem Aureliusplatz vor der Katholischen Kirche St. Aurelius in Calw-Hirsau |
Blick über den Aureliusplatz zur romanischen Kirche St. Aurelius |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.