Dienstag, 29. Januar 2019

Panoramaweg Baden-Baden erhält neue Wegweiser und geänderten Verlauf

Der Panoramaweg Baden-Baden war im Jahr 1998 der erste Wanderweg in Baden-Württemberg, der vom Deutschen Wanderinstitut e.V. mit dem Label Premiumweg ausgezeichnet worden ist.

Jetzt wird die Beschilderung des Wegs grundlegend geändert. Zudem erhält der Weg in Teilen eine neue Wegführung.

Sieht man in diesen Tagen in die Website des Deutschen Wanderinstituts e.V., fällt auf, dass die letzte Re-Zertifizierung des Panoramawegs Baden-Baden bereits im Jahr 2014 stattfand und im Jahr 2017 ausgelaufen ist. Streng genommen ist der Panoramaweg Baden-Baden zur Zeit gar kein zertifizierter Premiumweg mehr.

Das vorübergehende Ausbleiben einer Re-Zertifizierung deutet oft auch darauf hin, dass der betreffende Weg grundlegend überarbeitet wird. Nach der Fertigstellung aller Änderungen erfolgt dann eine neue Zertifzierung.

Das scheint beim Panoramaweg Baden-Baden gerade der Fall zu sein. Bisher verlief der Weg rund um Baden-Baden, ohne die Innenstadt und den Kurbezirk zu berühren. Das ändert sich nun. Vor allem der westliche Teil des Rundwegs wird neu geführt. Der Panoramaweg Baden-Baden verläuft zukünftig durch den Kurbezirk, über den Leopoldsplatz, am Neuen Schloss vorbei und hinauf zum Schloss Hohenbaden und zum Battert. 


Der Panoramaweg Baden-Baden erhält zudem neue Wegweiser in Anlehnung an das Wanderhandbuch Schwarzwald, das eigene Wegweiser (Zusatzwegweiser) für die Prädikatswanderwege empfiehlt. Die Weglänge des Panoramawegs Baden-Baden ändert sich von bisher 42 Kilometer auf zukünftig 44 Kilometer.

Im Internet gibt es zur Zeit noch keine Informationen über den neuen Panoramaweg Baden-Baden. Sobald sich hier etwas tut, insbesondere bei einer Änderung der Angaben auf der Website des Wanderinstituts e.V. werden wir hier in diesem Blog wieder auf den Panoramaweg Baden-Baden zurückkommen.

Aktualisierung: Im April 2019 ist der neue Panoramaweg Baden-Baden eröffnet worden. Die Zertifizierung als Premiumwanderweg soll zeitnah erfolgen.  

Hier gibt es eine Übersicht über den Panoramaweg Baden-Baden. Von dort sind alle Aritkel in diesem Blog, die sich mit dem Panoramaweg Baden-Baden befassen, verlinkt. Der Inhalt dieser Artikel kann jedoch vorübergehend veraltet sein.
Neues Wegweiserblatt an einem Wegweiserstandort im Verlauf des Panoramawegs Baden-Baden
Neuer Wegweiserstandort im Verlauf des Panoramawegs Baden-Baden: Das von unten zweite und dritte Wegweiserblatt beschildert den Panoramaweg Baden-Baden.
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.