Montag, 24. Juni 2019

Der neukonzipierte Panoramaweg Baden-Baden

Im April 2019 wurde der neu konzipierte Panoramaweg Baden-Baden eröffnet.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der neue Panoramaweg Baden-Baden kurz vorgestellt. Alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem neuen Panoramaweg Baden-Baden befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Der Panoramaweg Baden-Baden gehört zu den Streckenwegen unter den Premium-Wanderwegen im Schwarzwald. 


Der Panoramaweg Baden-Baden erhielt in den Jahren 2018/19 zum Teil eine neue Wegführung. Zudem wurde die Beschilderung neu konzipiert. An allen Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins im Wegverlauf sind jetzt Zusatzwegweiser gemäß den Vorgaben des Wanderhandbuchs Schwarzwald vorhanden. Die Zusatzwegweiser zeigen das Wegzeichen, den Wegnamen, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge sowie zwei Ziele mit dem Namen, der Entfernung und touristischen Piktogrammen.

Weglänge
Die Weglänge des Panoramawegs Baden-Baden beträgt nun 44 Kilometer. Sie ist damit zwei Kilometer länger als beim alten Panoramaweg. Als der alte Panoramaweg im Jahr 1997 eröffnet wurde, war er zunächst mal nur 40 Kilometer lang. 


Etappen
Der neue Panoramaweg Baden-Baden wird in vier Tagesetappen eingeteilt. Der alte Panoramaweg hatte fünf Tagesetappen.
 
Die vier Etappen des neuen Panoramawegs:
Etappe 1: Kurhaus - Talstation der Merkurbergbahn, 9,4 Kilometer
Etappe 2: Talstation der Merkurbergbahn - Forellenhof / Fischkultur, 8,6 Kilometer
Etappe 3: Forellenhof / Fischkultur - Geroldsauer Mühle,14,2 Kilometer
Etappe 4: Geroldsauer Mühle - Kurhaus, 13,2 Kilometer
 

Wegverlauf
Der neue Panoramaweg Baden-Baden führt nun auch mitten durch die Innenstadt von Baden-Baden hindurch. Der alte Panoramaweg verlief rund um die Stadt und querte das Oostal bei der Bernharduskirche. Eine weitere wesentliche Änderung ist die Führung des neuen Panoramawegs über den Battert.


Premium-Wanderweg
Der alte Panoramaweg Baden-Baden war der erste Wanderweg in Baden-Württemberg, der vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premium-Wanderweg zertifiziert worden ist (1998). Der Weg erhielt 48 Erlebnispunkte. Der neukonzipierte Panoramaweg Baden-Baden wurde im Juli 2019 als Premium-Wanderweg zertifiziert und erhielt 59 Erlebnispunkte. 

Deutschlands schönste Wanderwege
Der Panoramaweg Baden-Baden wurde im Jahr 2004 von der Zeitschrift Wandermagazin zum schönsten Wanderweg Deutschlands in der Kategorie Routen (Weitwanderwege) gewählt.   

Flyer
Zum Preis von zwei Euro ist bei der Tourist-Information Baden-Baden ein ausführlicher Flyer zum neuen Panoramaweg Baden-Baden erhältlich.

Wanderkarte
Der Panoramaweg Baden-Baden ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W225 Baden-Baden
Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2022, ISBN 978-3-86398-451-9.
 
Mehr zum Panoramaweg Baden-Baden in diesem Blog

Die Erlebnispunktzahl des Panoramawegs Baden-Baden steigt von 48 auf 59 im Post vom 01.09.2019

Panoramaweg Baden-Baden und Belchensteig sind Kandidaten für Deutschlands schönsten Wanderweg 2020 im Post vom 09.01.2020

Der Belchensteig und der Panoramaweg Baden-Baden sind die schönsten Wanderwege Deutschlands im Jahr 2020 im Post vom 28.08.2020

Weitere Informationen
Rundwege in Baden-Baden im Post vom 12.12.2020 in diesem Blog
 
Fern- und Weitwanderwege in Baden-Baden im Post vom 20.12.2020 in diesem Blog
 
Prädikatswanderwege in Baden-Baden im Post vom 02.12.2020 in diesem Blog 

Hier gibt es eine Übersicht die Wanderwege im Schwarzwald, die bei einer Publikumswahl der Zeitschrift Wandermagazin zu den schönsten Weitwanderwegen des Schwarzwalds gewählt worden sind.   

Hier gibt es eine Übersicht über den alten Panoramaweg Baden-Baden mit Links zu allen Artikeln in diesem Blog, die sich mit dem alten Panoramweg befassen.

Hier gibt es eine Übersicht über die Streckenwege unter den Premiumwanderwegen im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Streckenwegen befassen, verlinkt.

Das Wegzeichen des Panoramawegs Baden-Baden blieb unverändert.
Wegzeichen des Panoramawegs Baden-Baden (unten) zusammen mit dem Wegzeichen eines regionalen Wanderwegs des Schwarzwaldvereins (oben)
Wegzeichen des Panoramawegs Baden-Baden mit Richtungspfeil (unten) zusammen mit dem Zwischenwegweiser für einen lokalen Wanderweg des Schwarzwaldvereins (oben)
Wegzeichen des Panoramawegs Baden-Baden (zweites von oben) zusammen mit den Wegzeichen für andere Rundwanderwege in Baden-Baden (beide unten)
Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins mit zwei Zusatzwegweisern des Panoramawegs Baden-Baden (beide unten)
Zusatzwegweiser des Panoramawegs Baden-Baden an einem Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.