Montag, 25. Februar 2019

Der Premium-Wanderweg "Turmsteig" bei Todtnau hat 55 Erlebnispunkte erhalten

Den Premium-Wanderweg "Turmsteig" bei Todtnau im Südschwarzwald gibt es bereits seit dem Jahr 2013.

Als einziger der Premium-Wanderwege im Schwarzwald hat der Turmsteig auf der Website des Deutschen Wanderinstituts e.V. über viele Jahre hinweg keine Erlebnispunktzahl erhalten. Wurde das einfach vergessen oder wurde ausnahmsweise keine Erlebnispunktzahl vergeben? Erst vor wenigen Monaten ist auf dieser Website die Erlebnispunktzahl eingetragen. Demnach hat der Premiumweg Turmsteig 55 Erlebnispunkte.

Der Turmsteig gehört zu den Streckenwegen unter den Premium-Wanderwegen im Schwarzwald.

Der Premium-Wanderweg Turmsteig wurde im Jahr 2013 erstzertifiziert. Die Länge des Premium-Wanderwegs betrug zunächst 27 Kilometer. Im Jahr 2016 fand eine Rezertifizierung statt. Die Länge des Wegs verminderte sich hierbei auf 21,7 Kilometer. Das hat seinen Grund darin, dass der Anstieg von Todtnau zur Bergstation der Hasenhornbahn jetzt nicht mehr Bestandteil des Premium-Wanderwegs ist. Der Premium-Wanderweg führt nun von der Bergstation der Hasenhornbahn bis zum Hochkopfhaus.

Die aktuelle Zertifzierung ist bis Oktober 2019 gültig. Dann muss sie erneuert werden. Der Weg führt an zwei Aussichtstürmen vorbei, dem Hasenhornturm und dem Hochkopfturm. Daher leitet sich der Name des Wegs ab.

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Streckenwege unter den Premiumwanderwegen des Schwarzwalds. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Streckenwegen befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.