Der Weg verbindet Karlsruhe-Durlach mit Baden-Baden und damit den Schwarzwald-Nordrandweg mit dem Ortenauer Weinpfad, zwei Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins.
Der Saumweg ist 47 Kilometer lang. Eine "offizielle" Einteilung in Etappen ist nicht bekannt. Denkbar ist eine Unterteilung in die folgenden drei Etappen:
1. Karlsruhe-Durlach - Ettlingen, 13,5 Kilometer
2. Ettlingen - Bad Rotenfels, 20,5 Kilometer
3. Bad Rotenfels - Baden-Baden, 13,0 Kilometer
Wie alle regionalen Wanderwege des Schwarzwaldvereins hat der Saumweg eine blaue Raute als Wegzeichen. Der Saumweg ist in das Beschilderungssystem des Schwarzwaldvereins einbezogen. An den Wanderwegverzweigungsstellen und an weiteren wichtigen Wegstellen sind weiße, metallene, freistehende Wegweiser montiert. Sie zeigen im Namensfeld im Schilderrücken eines Wegweiserblatts den Wegnamen und das Wegzeichen.
Der Saumweg beginnt in Karlsruhe-Durlach beim Wegweiserstandort Durlach Bahnhof, 118 m.
Der Saumweg endet in Baden-Baden beim Wegweiserstandort Baden-Baden Kurhaus, 159 m.
Der dritte Abschnitt von Bad Rotenfels nach Baden-Baden kam erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu. Obwohl jedoch auch der dritte Abschnitt des Wegs inzwischen einige Jahre besteht und auf der Wanderkarte Unteres Murgtal Baden-Baden, 1:35.000, 1. Auflage 2013 bereits eingetragen war, ist der Saumweg im Verlauf des dritten Abschnitts immer noch nicht durchgehend markiert und beschildert.
Die Markierung und Beschilderung auf der Gemarkung von Baden-Baden ist vorbildlich. Auf der Gemarkung von Kuppenheim fehlt jedoch nach wie vor jegliche Markierung und Beschilderung. Auch wenn die Wegweiser auf der Gemarkung von Kuppenheim bereits vor der Verlängerung des Saumwegs fertiggestellt waren, sollte es jetzt doch mal an der Zeit sein, dass die Beschilderung und Markierung entsprechend geändert und ergänzt wird.
Im Wegverlauf hat der Saumweg Berührungspunkte und teilweise einen gemeinsamen Verlauf mit einigen anderen Fernwanderwegen sowie regionalen Wanderwegen des Schwarzwaldvereins.
Es gibt einen gemeinsamen Verlauf mit dem Schwarzwald-Nordrand-Weg vom Wegweiserstandort Durlach Bahnhof bis zum Wegweiserstandort Durlach Endhaltestelle.
Es gibt einen gemeinsamen Verlauf mit dem Albtalweg vom Wegweiserstandort Bei der Alb bis zum Wegweiserstandort Ettlingen Obere Stadtwiese.
Es gibt einen gemeinsamen Verlauf mit dem Murgtal-Wanderweg vom Wegweiserstandort Bad Rotenfels Sportplatz, 138 m, bis zum Wegweiserstandort Schöneichhütte, 276 m.
Es gibt einen Kreuzungspunkt mit der Murgleiter beim Wegweiserstandort Schloss Bad Rotenfels, 138 m.
Und es gibt einen Berührungspunkt mit dem Ortenauer Weinpfad beim Wegweiserstandort Baden-Baden Kurhaus, 159 m.
Der Saumweg verläuft am Rand des nordwestlichen Schwarzwalds. Der Weg quert das Albtal sowie das Murgtal. Große Strecken im Wegverlauf führen durch Wald. Der Weg verläuft in den unteren oder allenfalls halbhohen Lagen. Das macht den Weg einerseits für Wanderungen in der Sommerhitze geeignet und andererseits auch im Winter, wenn der Schnee in den tieferen Lagen bereits geschmolzen ist.
Ettlingen ist eine Portalgemeinde im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Hier gibt es eine Übersicht über Ettlingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Ettlingen befassen, verlinkt.
Das Wegzeichen des Saumwegs ist die blaue, schwarzberandete Raute auf weißem Grund. |
Zwischenwegweiser (ältere Ausführung) im Verlauf des Saumwegs |
Wegweiserstandort im Verlauf des Saumwegs |
Wegweiserblatt an einem Wegweiserstandort im Verlauf des Saumwegs |
Namensfeld im Schilderrrücken eines Wegweiserblatts im Verlauf des Saumwegs |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.