Mittwoch, 13. Februar 2019

Zweitälersteig ist Kandidat für den schönsten Wanderweg im Jahr 2019

Die Zeitschrift Wandermagazin hat den Zweitälersteig als Kandidat für den schönsten Wanderweg im Jahr 2019 in der Kategorie Routen (Weitwanderwege) nominiert.

Für die Publikumswahl 2019, die noch bis zum 30.06.2019 stattfindet, wurden in der Kategorie Routen (Weitwanderwege) insgesamt 13 Wege nominiert. Der Zweitälersteig ist der einzige Weitwanderweg in Baden-Württemberg, der in dieser Kategorie nominiert worden ist.

Der Zweitälersteig wurde am 21. Mai 2011 offiziell eröffnet. Der Zweitälersteig gehört gemäß den Angaben des Schwarzwaldvereins zu den sogenannten neuen touristischen Fernwegen, die jeweils von den regionalen Tourismusverbänden initiiert und in Kooperation mit dem Schwarzwaldverein umgesetzt worden sind.

Der Zweitälersteig ist 108 Kilometer lang. Die zu bewältige Höhendifferenz beträgt 4.120 Meter. Der Zweitälersteig ist in fünf Tagesetappen unterteilt. Die beiden namensgebenden Täler sind das Elztal und das Simonswälder Tal im Mittleren Schwarzwald. Der Weg beschreibt einen großen Kreis mit Anfangs- und Endpunkt Waldkirch. Der Weg führt unter anderem über den Kandel, den höchsten Berg des Mittleren Schwarzwalds. 

Der Zweitälersteig wurde am 31.12.2010 vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifziert. Am 31.12.2013 und am 31.12.2016 wurde der Weg re-zertifiziert.

Hier gibt es eine Übersicht über die Wanderwege im Schwarzwald, die von der Zeitschrift Wandermagazin als schönste Wanderwege Deutschlands gewählt worden sind. Von dort wird zu Artikeln dieses Blogs, die sich mit einzelnen Wanderwegen befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.