Mittwoch, 1. Mai 2019

Die Lorettokapelle in Freiburg im Breisgau


Die Lorettokapelle in Freiburg im Breisgau steht auf dem Lorettoberg, dem letzten Ausläufer eines vom Schauinsland in Richtung der Freiburger Innenstadt sich erstreckenden Höhenzugs.

Die Lorettokapelle besteht aus drei nebeneinanderliegenden und miteinander verbundenen Kapellen, der Marienkapelle in der Mitte, der Josephskapelle im Westen und der Annakapelle im Osten.

Die eigentliche Lorettokapelle (Marienkapelle) sowie die Josephskapelle wurden im Jahr 1657 vollendet. Die Annakapelle wurde 1660 fertiggestellt.

Die Höllentalbahn unterfährt den Lorettoberg im Loretto-Tunnel. Etwas ungewöhnlich ist die Anordnung des Kreuzwegs. Er führt nicht von einem Ort im Tal hinauf zur Kapelle, sondern ist halbkreisförmig im Westen der Kapelle angeordnet.

Eine Aussicht vom Lorettoberg ist trotz der Freilegung von Sichtachsen in jüngerer Zeit wegen des Bewuchses nur eingeschränkt vorhanden.


Wie kommt man hin?
Mit der Freiburger Straßenbahn fährt man bis zur Haltestelle Heinrich-von-Stephan-Straße. Bei der Haltestelle beginnt die Johann-von-Weerth-Straße. An ihrem Beginn befindet sich der Wegweiserstandort Haltestelle H.-von-Stephan-Str., 268 m, des Schwarzwaldvereins.

Man folgt nun diesem Wegweiser sowie dem Wegzeichen blaue Raute. Die Johann-von-Weerth-Straße mündet in die Lorettostraße, der man nach links folgt. Dann kommt man zum Wegweiserstandort Freiburg Lorettobad, 275 m. Hier biegt man nach rechts in die Mercystraße ab und nach ganz wenigen Metern noch einmal nach rechts in den Bergleweg. Dieser Weg führt nun aufwärts bis zur Lorettokapelle.

Die Entfernung von der Straßenbahnhaltestelle Heinrich-von-Stephan-Straße bis zur Lorettokapelle ist ca. 780 Meter.  
Die Lorettokapelle in Freiburg im Breisgau besteht aus drei aneinanderliegenden Kapellen mit jeweils unterschiedlicher Dachhöhe. Die mittlere Kapelle mit dem Dachreiter ist die eigentliche Lorettokapelle (Marienkapelle). Sie hat ihren Eingang an der Nordseite (der bildabgewandten Seite). Die Josephskapelle steht im Bild im Vordergrund (Westseite des Komplexes). Die Annenkapelle befindet sich im Osten des Komplexes. Die Südseite dieser Kapelle ist im Bild zum Teil sichtbar.  
Blick aus Richtung Nordwesten hinauf zur Lorettokapelle

Der Kreuzweg der Lorettokapelle ist in einem Halbkreis westlich der Kirche angeordnet.
Blick vom Lorettoberg in Richtung Ostnordosten: Nach hinten im Bild tieft sich das Dreisamtal in den Schwarzwald ein.
Blick vom Lorettoberg in Richtung Nordosten auf den Rosskopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.