Mittwoch, 12. Juni 2019

Der Premiumweg Murgleiter erhielt im Mai 2019 44 neue Sitzbänke

Der 111 Kilometer lange Premiumwanderweg Murgleiter im Nordschwarzwald ist seit Mai 2019 noch attraktiver geworden. Denn im Wegverlauf wurden nicht weniger als 44 neue Sitzbänke aufgestellt.

Die neuen Sitzbänke sind in einheitlichem Design gehalten. Es gibt drei verschiedene Modelle (Single-Sitz mit Rückenlehne, Familenbank mit und ohne Rückenlehne). Das Ganze kostete ca. 23.000 Euro. Davon kamen ca. 10.000 Euro als Zuschuss von der EU im Rahmen des LEADER-Programms.

Die Sitzbänke sind auf Steine gestellt, die dem vor Ort jeweils anstehenden Gestein entsprechen. Im Verlauf der Murgleiter sind zwei Gesteine relevant. Zum einen ist dies das sogenannte Grundgebirge mit Granit. Dieses Gestein wird im Norden sowie im Talbereich des Murgtals angeschnitten. Zum Zweiten ist dies das sogenannte Deckgebirge mit dem Buntsandstein. Der Buntsandstein steht an den oberen Hängen des Murgtals sowie auf den Hochflächen an.  

Hier gibt es eine Übersicht über den Fernwanderweg und Premiumweg Murgleiter. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Murgleiter befassen, verlinkt.
Bank mit Rückenlehne: Eines von drei verschiedenen Sitzbank-Modellen, die im Verlauf der Murgleiter aufgestellt worden sind (Standort im Bild: Überzwercher Berg, 860 m, am Rand des Tonbachtals in Baiersbronn und im Nationalpark Schwarzwald; das hier anstehende Gestein ist der Buntsandstein, der dann auch die Grundlage der Sitzbank bildet).
Zwei Sitzbänke im Verlauf der Murgleiter beim Rehackerbrunnen oberhalb von Obertsrot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.