Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf der Etappe 1 des Panoramawegs Baden-Baden vom Kurhaus zur Merkurbergbahn.
Beim Startpunkt, dem Wegweiserstandort Baden-Baden Kurhaus, überquert man das Flüsschen Oos und folgt der Sophienstraße wenige Meter zum Leopoldsplatz in der Innenstadt von Baden-Baden. Von dort folgt man weiter der nun alleeartig ausgebauten Sophienstraße. Beim Wegweiserstandort Baden-Baden Sonnenplatz biegt man nach links ab in die Altstadt von Baden-Baden.
Über die Sonnenstaffeln geht es hoch zum Marktplatz mit der Stiftskirche. Von dort führen die Schlossstaffeln weiter aufwärts bis zur Aussichtsplattform beim Neuen Schloss. Das Gelände des Neuen Schlosses umgeht man im Rechtsbogen. Oberhalb des Neuen Schlosses geht es durch eine Parkanlage, die zur Landesgartenschau 1981 neu gestaltet worden ist.
Am Waldrand kommt man bei der Hungerberghütte, einer hölzernen Unterstandshütte, vorbei. Weiter aufwärtsgehend kommt man im Wald zum Wegweiserstandort Sophienruhe. Hier kann man einen kurzen Abstecher nach links zum Aussichtspunkt Sophienruhe machen. Ansonsten gibt es nun einen kleinen Höhenverlust. Dann geht es weiter im Wald aufwärts.
Man quert die Zufahrtstraße zum Alten Schloss zweimal. Dann kommt man an der Bernharduskapelle vorbei. Bald darauf erreicht man das Alte Schloss. Man biegt nach rechts ab und geht durch die Burgruine hindurch und weiter aufwärts. Nun kommt man in den Bannwald Battert, durch den man nun bis zur Unteren Batterthütte geht. Der Begriff Bannwald steht in Baden-Württemberg für ein Naturwaldreservat. Hier kann sich die Natur ohne Eingriffe des Menschen entwickeln und den Urwald von morgen gestalten.
Nach einigem Aufstieg erreicht man die Ritterplatte, einen wunderschönen Aussichtspunkt am Rand der Battertfelsen. Darauf geht es weiter aufwärts bis auf das Gipfelplateau des Battert.
Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.
Der Panoramaweg Baden-Baden führt mitten durch die Burgruine Altes Schloss (Schloss Hohenbaden) hindurch. |
Pavillon beim Aussichtspunkt Ritterplatte auf den Battertfelsen oberhalb von Baden-Baden |
Blick vom Aussichtpunkt Ritterplatte in südwestliche Richtung mit dem Fremersberg links hinten |
Blick vom Aussichtspunkt Ritterplatte in südliche Richtung mit der Innenstadt von Baden-Baden links im Bild |
Blick vom Aussichtspunkt Ritterplatte in ostsüdöstliche Richtung mit dem Merkur (Großer Staufenberg), dem Hausberg von Baden-Baden, im Hintergrund |
Anstieg von der Ritterplatte zur Hochfläche des Battert |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.