Mittwoch, 31. Juli 2019

Die "Genießer-Tour" der Baiersbronner Himmelswege

Die "Genießer-Tour" bei Baiersbronn-Obertal gehört zur Wegegruppe der Baiersbronner Himmelswege. 

Die Baiersbronner Himmelswege sind ein Teil des Baiersbronner Wanderhimmels. Es gibt zur Zeit neun Himmelswege. Die Himmelswege sind jeweils als Rundwanderweg angelegt und stellen anspruchsvolle Wanderungen dar.

Im heutigen Post in diesem Blog wird die Genießer-Tour kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit der Genießer-Tour befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Die Genießer-Tour beschreibt einen Rundweg zwischen Baiersbronn-Obertal und dem Hauptkamm des Nordschwarzwalds mit der Schwarzwald-Hochstraße. Die Genießer-Tour verläuft auf einem Teil durch den Nationalpark Schwarzwald und die Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf des Nationalparks.

Die Genießer-Tour ist ungeachtet ihres Namens mit einer Länge von 17,5 Kilometern und einem Höhenunterschied von fast 500 Metern relativ anspruchsvoll.


Steckbrief
Name: Genießer-Tour
Wegegruppe: Himmelswege
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 17,5 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 490 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Freudenstadt
Stadt/Gemeinde: Baiersbronn
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen


Start- und Zielpunkt
Die Genießer-Tour der Baiersbronner Himmelswege beginnt und endet im Kurgarten von Baiersbronn-Obertal nur wenige Meter vom Zentrum von Obertal entfernt. Dort befindet sich auch die Portaltafel zur Genießer-Tour mit einer genauen Karte. 

Wegzeichen
Das Wegzeichen der Genießer-Tour ist ein stilisierter grüner Schmetterling auf weißem Grund mit den Schriftzügen Baiersbronner Himmelswege und Genießer-Tour.

Beschilderung
An den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins sind Zusatzwegweiser zur Genießer-Tour montiert. Sie zeigen das Wegzeichen, das Logo für Rundwanderweg, die Weglänge sowie den Schriftzug Wanderrouten mit dem Wegzeichen des Schwarzwaldvereins, das bis zum nächsten Wegweiserstandort die Genießer-Tour begleitet.


Zwischen den Wegweiserstandorten sind entweder das Wegzeichen der Genießer-Tour oder das Wegzeichen des Schwarzwaldvereins, das auf den Zusatzwegweisern angegeben ist, oder sogar beide Wegzeichen in kurzen Abständen vorhanden.

Wegweiserstandorte
(Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn)
Obertal Parkplatz, 605 m
Obertal Kurgarten, 604 m
Scharrain, 604 m
Weiher, 613 m
Tennisplätze, 637 m
Lärchenhütte, 627 m
Spaltbächle, 768 m
Buhlbachsee, 789 m
Parkplatz Bärenteich, 896 m

Zuflucht, 963 m
Härtle, 933 m
Zollstockhütte, 940 m
Abzweig Zollstockhütte, 928 m
Zollstockhütte, 944 m
Täfele, 925 m
Hechlisberg (ohne Höhenangabe)
Schnitzberg, 870 m
Luxemburger Eck, 717 m
Spinnenbrunnen, 714 m
Försterstein, 686 m
Ruine Tannenfels, 678 m
Jägerruhe, 629 m
Sonnenhüttenwegle, 612 m
Sonnenhütte, 599 m
Biotop, 594 m
Obertal Kurgarten, 604 m
Obertal Parkplatz, 605 m  


Höhepunkte
Grindenlandschaft zwischen Zuflucht und Zollstockhütte
Buhlbachsee 
Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf des Nationalparks Schwarzwald
Kurgarten in Baiersbronn-Obertal

Gehrichtung
Der Rundweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Die Genießer-Tour verläuft zum größeren Teil auf Forstwegen. Es gibt jedoch auch zwei längere Pfadabschnitte, einmal zwischen dem Buhlbachsee und der Schwarzwaldhochstraße und zum Zweiten beim Abstieg ins Ilgenbachtal. 

Der Pfad vom Buhlbachsee zur Schwarzwaldhochstraße ist steinig und wurzelig. Der Pfad beim Abstieg ins Ilgenbachtal ist extrem schmal, teilweise zugewachsen, teilweise nass und teilweise mit umgefallenen Bäumen geschmückt. Hierzu ergeht die Bitte an den Wegbetreiber, den Pfadabschnitt der Genießer-Tour beim Abstieg ins Ilgental häufiger zu kontrollieren und die Baumsegmente, die über dem Pfad liegen, wegzusägen.    

Wie kommt man hin?
Im Zentrum von Baiersbronn-Obertal - gegenüber der Abzweigung der Straße nach Buhlbach von der Straße zum Ruhestein - befindet sich ein öffentlicher Parkplatz. Dort befindet sich auch die Bushaltestelle Obertal Adler. Sie wird häufig vom Bahnhof Baiersbronn angefahren.

Beidseits der Straße bei der Bushaltestelle Obertal Adler befindet sich der Wegweiserstandort Obertal Parkplatz des Schwarzwaldvereins. Man geht zum südlichen Straßenrand und dort in den Kurgarten. Hier befindet sich die Portaltafel am Start- und Endpunkt der Genießer-Tour.


Wanderkarte
Die Genießer-Tour ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W235 Freudenstadt, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-461-8.

Ab dem folgenden Post in diesem Blog wandern wir dann im Verlauf der Genießer-Tour.

Weitere Informationen 
Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf des Nationalparks Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Baiersbronner Himmelswege. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Himmelswegen befassen, verlinkt.

Wegzeichen der Genießer-Tour der Baiersbronner Himmelswege
Zusatzwegweiser zur Genießer-Tour an einem Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins: Man folgt hier dem Wegzeichen des Baiersbronner Seensteigs.
Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins im Verlauf der Genießer-Tour der Baiersbronner Himmelswege
Zusatzwegweiser zur Genießer-Tour in beide Richtungen mit der Angabe des Logos für Rundwanderweg sowie der Weglänge
Portaltafel am Start- und Endpunkt der Genießer-Tour im Kurgarten von Baiersbronn-Obertal (zweite Tafel von links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.