Freitag, 16. August 2019

Auf dem Premiumweg Gernsbacher Runde von Lautenbach über die Lautenfelsen zur Elsbethhütte

Die Lautenfelsen erheben sich südöstlich über Lautenbach, einem Stadtteil von Gernsbach, der in einem Seitental des Murgtals liegt. Der Premiumwanderweg Gernsbacher Runde führt über die Lautenfelsen.

Einen Besuch der Lautenfelsen kann man deshalb mit dem Begehen eines Wegabschnitts des Premiumwanderwegs Gernsbacher Runde verbinden. Der Aussichtspunkt Lautenfelsen befindet sich in Halbhöhenlage zwischen dem Talboden des Murgtals und den Höhen um Teufelsmühle und Kaltenbronn. Ein Besuch der Lautenfelsen ist deshalb stets - ob von oben oder von unten - mit dem Bewältigen von Höhenmetern verbunden.

Die Lautenfelsen wurden im Jahr 1991 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Das NSG hat eine Fläche von 51,5 Hektar. Die Felsen bestehen aus Forbach-Granit. Unterschieden werden der Große und der Kleine Lautenfelsen sowie der Lochfelsen.


Wie kommt man hin?
Geht man im Verlauf des Premiumwanderwegs Gernsbacher Runde, kommt man zwischen Lautenbach und Reichental automatisch am Aussichtspunkt Lautenfelsen vorbei.

Man kann jedoch auch mit dem Linienbus nach Lautenbach fahren (Fahrplan vorher konsultieren bzw. Rufbus kontaktieren) und dann auf dem Premiumwanderweg Gernsbacher Runde über den Aussichtspunkt Lautenfelsen zur Elsbethhütte sowie ab der Elsbethhütte auf dem Premiumwanderweg Murgleiter zur Stadtbahnhaltestelle Obertsrot gehen.

Man kann auch einen Rundweg ab/bis Lautenbach machen, indem man zwischen den Wegweiserstandorten Illertkapelle und Heilwiesen die Gernsbacher Runde nutzt und dann nach Lautenbach zurückgeht.  

Ein Parkplatz befindet sich bei der Illertkapelle auf einem Bergsattel nordöstlich über Lautenbach (Zufahrt über die Illertstraße). Dort trifft man beim Wegweiserstandort Illertkapelle, 398 m, auf die Gernsbacher Runde. Von hier bis zum Wegweiserstandort Lautenfelsen sind es 3,3 Kilometer.   

Man steigt ein wenig aufwärts und kommt zum Wegweiserstandort Über der Illertkapelle, 405 m. Der Weg quert nun einen Berghang und steigt in das oberste Lautenbachtal südöstlich von Lautenbach ab, das beim Wegweiserstandort Steintal, 460 m, erreicht wird.


Nun beginnt ein steiler Aufstieg auf einem Pfad im Verlauf des obersten Lautenbachtals (Steintals). Beim Wegweiserstandort Beim Haselbrunnen, 639 m, ist das Ende des Anstiegs erreicht. Nun quert man auf einem Forstweg die Nordseite des Bergrückens des Vogelhartskopfs und des Rockertkopfs. Dann kommt man zuerst zum Aussichtspunkt Lochfelsen und dann zum Wegweiserstandort Lautenfelsen, 594 m, von dem ein Pfad mit Stufen zum Aussichtspunkt Lautenfelsen hinaufsteigt. Weitergehend kommt man zum Wegweiserstandort Heilwiesen, 520 m (Lautenfelsen - Heilwiesen: 0,5 Kilometer).

Hier kann man in Richtung Lautenbach zurückgehen (Wegstrecke ab hier bis Lautenbach 1,7 Kilometer).

Wenn man der Gernsbacher Runde weiter folgt, steigt man nun noch einmal an und kommt zum Wegweiserstandort Elsbethhütte, 572 m (Lautenfelsen - Elsbethhütte: 1,7 Kilometer). 

Hier trifft man auf den Premiumwanderweg Murgleiter, dem man abwärts ins Murgtal bis zur Stadtbahnhaltestelle Obertsrot folgt ( ab hier 4,0 Kilometer bis Obertsrot).

Im folgenden Post in diesem Blog geht es um die Aussicht vom Lautenfelsen.

Weitere Informationen
Gernsbach ist eine Portalgemeinde im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Hier gibt es eine Übersicht über Gernsbach. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Gernsbach befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über den Premiumwanderweg Gernsbacher Runde. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit der Gernsbacher Runde befassen, verlinkt.

Bemooste Blöcke im obersten Lautenbachtal im Naturschutzgebiet Lautenfelsen
Beim Aussichtspunkt Lochfelsen

Bei der Abzweigung des Pfads hinauf zum Aussichtspunkt Lautenfelsen
Der Aussichtspunkt Lautenfelsen
Blick vom Anstieg zur Elsbethhütte auf das Massiv der Lautenfelsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.