Freitag, 9. August 2019

Zum Aussichtspunkt Berghütte im Teinachtal

In halber Höhenlage befindet sich im Rötenbachtal, einem Seitental des Teinachtals bei Bad Teinach-Zavelstein im Landkreis Calw, der Aussichtspunkt Berghütte.

Der Premiumwanderweg "Der Teinacher" führt beim Aussichtspunkt Berghütte vorbei. Man kann den Aussichtspunkt Berghütte jedoch auch im Rahmen einer eigenständigen kleinen Wanderung / Spaziergang vom Ort Bad Teinach aus besuchen.

Beim Aussichtspunkt Berghütte befinden sich eine Holzhütte und eine Holzliege. Die Sicht geht hinab ins Rötenbachtal und Teinachtal sowie hinauf zur Burgruine Zavelstein.

Wie kommt man hin?
Man folgt vom Zentrum in Bad Teinach der Hintere Talstraße in nordwestliche Richtung. Die Straße führt am Grund des Rötenbachtals entlang. Am Ende der Bebauung geht es geradeaus weiter auf einem Wiesenweg. Man kommt in den Wald und überquert den Rötenbach bei erster Gelegenheit nach links auf einer Brücke, genannt Feierabendbrückle.

Auf einem Pfad geht es kurz aufwärts bis zum Wegweiserstandort Feierabendbrückle, 430 m. Man folgt nun dem Premiumwanderweg Der Teinacher nach rechts. Der nächste Wegweiserstandort heißt Stauwehr, 475 m. Es geht nun in Kehren auf einem Pfad weiter aufwärts. Einige der Bäume tragen Flechten. Das lässt auf eine feuchte Umgebung sowie auch auf eine gesunde Luft schließen.

Schließlich erreicht man den Wegweiserstandort Berghütte, 520 m. Von dort ist der ca. 0,1 Kilometer lange Abstecher zur Berghütte beschildert.

Die Entfernung vom Zentrum von Bad Teinach bis zum Aussichtspunkt Berghütte ist ca. 1,6 Kilometer. Der zu bewältigende Höhenunterschied ist ca. 130 Höhenmeter.

Siehe auch:
Premiumweg und Genießerpfad Der Teinacher, Teile 1 bis 4 in den Posts vom 20.06.2018, 22.06.2018, 24.06.2018 und 26.06.2018 in diesem Blog

Weitere Informationen

Holzhütte und Baumliege am Aussichtspunkt Berghütte bei Bad Teinach
Blick aus der Holzhütte beim Aussichtspunkt Berghütte in das Teinachtal
Blick vom Aussichtspunkt Berghütte im Teinachtal hinüber zum Bergfried der Burgruine Zavelstein (hinten etwas links der Bildmitte)