Dienstag, 8. Oktober 2019

Blick vom Carl-Netter-Turm bei Bühl (Baden) auf den Schwarzwald

Der Carl-Netter-Turm, ein Aussichtsturm bei Bühl (Baden) im Landkreis Rastatt, bietet eine schöne Sicht auf den Westabfall des Schwarzwalds nördlich und südlich des Bühlertals.

Als Standort eines Aussichtsturms erwartet man ja im Allgemeinen einen Berggipfel oder eine andere hochgelegene Stelle, bei der die Sicht vom Grund wegen Baumbewuchses versperrt ist. 

Der Standort des Carl-Netter-Turms weicht davon vollständig ab. Der Turm befindet sich nur wenige Höhenmeter oberhalb der Oberrheinischen Tiefebene. Und die Sicht vom Grund ist kaum versperrt. Der Turm liegt in einer Weinbaulandschaft. Trotzdem hat der Carl-Netter-Turm seine Berechtigung, wie die nachfolgenden Bilder von der Aussichtsplattform des Turms zeigen.


Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Landkreis Rastatt. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.
Blick vom Carl-Netter-Turm in nordnordöstliche Richtung auf den Fremersberg bei Baden-Baden (links hinten) und den Yberg mit der Burgruine Yburg (rechts hinten)
Blick vom Carl-Netter-Turm in ostnordöstliche Richtung auf den Schartenberg (linke Bildhälfte): Der Schartenberg ist einer von zwei Bergen, die den Eingang ins Bühlertal rahmen.
Blick vom Carl-Netter-Turm in ostsüdöstliche Richtung: Hier tieft sich das Bühlertal in den Schwarzwald ein.
Blick vom Carl-Netter-Turm in südsüdöstliche Richtung: Der Bergkamm zwischen dem Bühlertal und der Oberrheinischen Tiefebene wird vom Buchkopf gekrönt.
Blick vom Carl-Netter-Turm in südsüdwestliche Richtung zur Stadt Bühl (Baden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.