Das Rathaus von Calw wurde in den vergangenen Jahren umfangreich saniert und im Jahr 2019 wiedereröffnet.
Das Rathaus von Calw gehört zu den 26 Gebäuden und Stationen, die im Rahmen des Historischen Stadtrundgangs besucht werden. An den Gebäuden und Orten des Historischen Stadtrundgangs befinden sich Infotafeln mit einem kurzen Text in deutscher und englischer Sprache sowie einem QR-Code für weiterführende Informationen.
Das Rathaus von Calw ragt unter den zahlreichen Fachwerkhäusern und über 200 denkmalgeschützten Häusern der Fachwerkstadt Calw heraus. Die Infotafel am Gebäude nennt wichtige Daten. Demnach ist das Gebäude seit dem Jahr 1454 Rathaus und Kaufhaus. Nach der Zerstörung im Jahr 1634 wurde das Gebäude im Jahr 1673 mit dem Stadtwappen und dem Wappen des Herzogs von Württemberg wiederaufgebaut. In den Jahren 1726 - 1730 wurde das Gebäude in seine heutige Form umgebaut. Die Arkaden beherbergten die Verkaufsstände der Metzger und Bäcker. 1929 wurde die Fassade mit symbolischen Darstellungen des Gemeinwesens neugestaltet.
Am 20. und 21. Juli 2019 wurde das sanierte Rathaus offiziell eingeweiht. Zuvor musste das Rathaus im Juli 2007 wegen Einsturzgefahr evakuiert werden. Die ursprünglich auf 12 Mio. Euro veranschlagten Kosten beliefen sich schließlich auf 19 Mio. Euro.
Mehr zum Rathaus in Calw in diesem Blog
Weitere Informationen
|
Das Gebäudeensemble des Rathauses in Calw besteht zum Teil aus Fachwerk. |
|
Der Untere Marktbrunnen in Calw mit dem Rathaus |
|
Blick auf die Rückseite des Rathauses in Calw mit außenliegender, überdachter Treppe |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.