Der Aussichtsturm Dobel befindet sich am südwestlichen Ortsrand von Dobel im Landkreis Calw auf der Buntsandsteinhochfläche zwischen dem Eyachtal und dem Albtal.
Der Aussichtsturm Dobel ist ein ehemaliger Wasserturm. Gemäß einer Infotafel an der Wand des Turms wurde der Wasserturm im Jahr 1937 gebaut, um die hochgelegenen Ortsteile mit Wasser zu versorgen. Der Behälterboden befindet sich im Turm in 16 Metern Höhe. Das Wasser der Mannenbachquellen wurde über eine Pumpstation im Eyachtal hinauf in den Turm gepumpt.
Die Infotafel gibt auch einige Daten zum Turm an: Fußboden des Erdgeschoßes auf 720 m ü NN, Turmspitze auf 748 m ü NN, Maximaler Wasserspiegel im Behälter auf 742,34 m ü NN, Behälterinhalt 140.000 Liter. Die Aussichtskanzel befindet sich in 24 Metern Höhe. Die Aussichtsplattform ist verglast und windgeschützt. Im ersten Stock des Turms befindet sich ein Inforaum des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.
Der Turm ist nur vom 1. Mai bis zum 31. Oktober von 8 bis 17 Uhr geöffnet. In der Aussichtskanzel wurden Panoramatafeln montiert, die viele sichtbare Ziele in der näheren und weiteren Umgebung des Turms zeigen. 107 Treppenstufen führen hinauf zur Aussichtsplattform.
Wie kommt man hin?
Der bekannte Fernwanderweg Westweg führt im Verlauf seiner zweiten Etappe Dobel-Forbach direkt am Aussichtsturm Dobel vorbei. Vom zentralen Parkplatz in Dobel beim Kurhaus folgt man dem Wegzeichen rote Raute des Westwegs, geht durch das Sonnentor hindurch und erreicht nach ca. 400 Metern den Aussichtsturm Dobel.
Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme in Landkreis Calw. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die zweite Etappe des Westwegs des Schwarzwaldvereins. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit der zweiten Etappe befassen, verlinkt.
Der Aussichtsturm Dobel war früher ein Wasserturm. |
In der geschlossenen Aussichtsplattform des Aussichtsturms Dobel |
Blick vom Aussichtsturm Dobel in westnordwestliche Richtung: Im Mittelgrund tieft sich das Albtal bei Bad Herrenalb ein. |
Blick vom Aussichtsturm Dobel in nordöstliche Richtung auf Dobel: Im Wald im Hintergrund in der linken Bildhälfte sieht man einige Windräder des Windparks Straubenhardt. |
Blick vom Aussichtsturm Dobel in östliche Richtung: Rechts im Bild tieft sich das Eyachtal ein, ein Seitental des Nagoldtals. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.